Es freut mich, dass die Stimmbevölkerung der Schweiz der Angstmacherei und Sündenbockpolitik der SVP eine Absage erteilt hat und sich für eine offene, europäische Zukunft entschieden hat. Jetzt gilt es, die europäische Zusammenarbeit über die Bilateralen III rasch zu sichern. Wichtig für mich ist jetzt die konstruktiven, faire und demokratischen Debatten fortzusetzen und konsequent auf echte nachhaltige Lösungen für Umwelt und Gesellschaft zu setzen.
Trotz der Ablehnung der SVP Initiative war es erschreckend wie im Rahmen des Abstimmungskampfes Hetze und Lügen in den Kommentarspalten viel Anklang fanden.
Daher ist es jetzt wichtig für den gesellschaftlichen Zusammenhalt und für Solidarität sich einzusetzen.