Pressemitteilung Nr. 23/2024
Emmendingen, 25.04. 2024
Regierungsfraktionen im Landtag beschließen Paket zur Sprachförderung in KiTa und Grundschule
Frühkindliche Bildung und die Förderung von Sprachkompetenzen spielen zentrale Rollen für den Bildungsweg unserer Kinder. Baden-Württemberg legt daher ein Paket zur Stärkung der frühkindlichen Bildung, dem Ausbau der Sprachförderung und zur Stärkung der Grundschulen im Land vor. In einem gemeinsamen Beschluss haben die Regierungsfraktionen Grüne und CDU das Programm am Dienstag, den 23.04., auf den Weg gebracht und werden die notwendigen Mittel von 100 Millionen Euro pro Jahr im Haushalt zur Verfügung stellen.
Alexander Schoch: „Aus meiner Sicht ist das Sprachförderkonzept das wichtigste bildungspolitische Projekt der ganzen Legislatur. Denn Sprachkompetenz ist die Basis für eine erfolgreiche Schullaufbahn und der Schlüssel zu unserem wichtigsten bildungspolitischen Anliegen: mehr Bildungsgerechtigkeit. Wir wollen allen Kindern und Jugendlichen in Baden-Württemberg die Chance geben, ihr Potential optimal zu entfalten – unabhängig von sozialer Herkunft und Geldbeutel der Eltern.“
Um dieser Herausforderung gerecht zu werden, ist das Sprachförderpaket in 5 Säulen aufgebaut:
**Säule 1 – Vor der Einschulung**
Ab dem Schuljahr 2024/2025 wird intensiver Förderbedarf im Bereich Sprache im Rahmen der Einschulungsuntersuchung erkannt und führt zu einer verpflichtenden, zusätzlichen Sprachförderung in Kleingruppen. Der Ausbau erfolgt stufenweise bis zum Schuljahr 2027/2028, um eine flächendeckende Versorgung sicherzustellen.
**Säule 2 – In der Grundschule**
Für Kinder, deren Sprachkompetenzen trotz vorheriger Fördermaßnahmen nicht ausreichen, wird die Einführung von Juniorklassen vorgeschlagen, um ein zusätzliches Jahr der Förderung anzubieten. Darüber hinaus werden zusätzliche Sprachförderstunden in den Klassen 1 und 2 eingeführt, um die individuellen Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler zu berücksichtigen.
**Säule 3 – Alltagsintegrierte Sprachbildung und Sprachförderung in der KiTa**
Die alltagsintegrierte Sprachbildung und Sprachförderung für Kinder in Kindertageseinrichtungen wird durch den Ausbau von zusätzlichen Fachberatungen und die Weiterführung der bestehenden Sprach-KiTas gestärkt.
**Säule 4 – Stärkung der Grundschule – Fortführung Lernen mit Rückenwind**
Das bewährte Programm "Lernen mit Rückenwind" wird fortgesetzt und weiterentwickelt, um gezielt die Basiskompetenzen der Schülerinnen und Schüler zu fördern.
**Säule 5 – Stärkung der Grundschule – Ausweitung Multiprofessionelle Teams**
Der Modellversuch "Multiprofessionelle Teams an Grundschulen" wird ausgeweitet, um Lehrkräfte gezielte Unterstützung und Entlastung zu bieten und damit zur Verbesserung der Basiskompetenzen beizutragen.
Mit dem vorliegenden Paket stärkt die Landesregierung den Spracherwerb von Beginn an. „Wir wollen erreichen, dass alle Kinder am Ende der Grundschule sicher lesen, schreiben und rechnen können. Denn Sprache ist der Schlüssel zum Erfolg. Nur wer die Sprache versteht und beherrscht, kann in der Schule Leistung erbringen - das gilt für alle Fächer.“, berichtet der Landtagsabgeordnete Schoch.
Je früher Schwierigkeiten erkannt werden, desto früher kann sich eine zielgerichtete Förderung anschließen und desto geringer ausgeprägt sind die Lerndefizite im Verlauf des weiteren Bildungswegs. Die Sprachförderung muss deshalb als durchgängiger Prozess angelegt werden, der in der Kita beginnt und sich in der Schule fortsetzt. Da sich die Umsetzung des Sprachförderkonzepts an den finanziellen Möglichkeiten orientieren muss, erfolgt der Ausbau stufenweise.