Die Untersuchung des Klima-Sachverständigenrats Baden-Württemberg befasst sich mit dem klimawandelbedingten Lufttemperaturanstieg in Baden-Württemberg seit 1881 und stellt die Ergebnisse einer Analyse vor. Diese zeigt, dass die Lufttemperatur in Baden-Württemberg in diesem Zeitraum deutlich gestiegen ist. Die Ergebnisse zeigen auch, dass unsere Region stärker vom Klimawandel betroffen ist als andere Gebiete. Die Studie soll heute der Öffentlichkeit vorgestellt werden.
Alexander Schoch MdL: „Den Weckruf der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler nehmen wir ernst und reagieren darauf mit passgenauen Lösungen: Wir haben noch die Chance, den Anstieg der Lufttemperatur zu bremsen, um Baden-Württemberg auch für zukünftige Generationen als einen starken Wirtschaftsstandort und ein lebenswertes Land zu erhalten. Für uns hat Klimaschutz eine Top-Priorität – jeden Euro, den wir jetzt investieren, spart vier Euro Folgekosten in der Zukunft ein! Mit dem Ausbau der erneuerbaren Energien, der Stärkung umweltfreundlicher Verkehrsträger und der klaren Fokussierung auf eine klimaneutrale Wirtschaft haben wir bereits die notwendigen Schritte in die Wege geleitet.
Die Studie des Klima-Sachverständigenrats verstehen wir als Alarm an alle Akteure. Die Klimakrise hat bereits ihren Weg zu uns gefunden. Auch in der Natur lässt sich diese Erkenntnis an gesunkenen Grundwasserständen, fehlendem Schnee und heftigen Hitzeperioden ablesen. Dass es zuletzt auch bei uns immer heißer wurde, beruht auf dem Versagen der Klimapolitik der 80er und 90er Jahre und dem Hände-in-den-Schoß-legen der Nuller Jahre.
Doch gleichzeitig muss man bedenken: Das Klima ist wie ein großer schwerer Tanker – jede Bewegung des Steuerrads wirkt sich erst viel später aus. So ist der Temperaturanstieg jetzt die Folge der gestiegenen CO2-Emissionen der letzten 150 Jahre. All dies zeigt wie wichtig es ist, innovativen Klimaschutz voranzutreiben. Im Schulterschluss mit unserer Wirtschaft daheim und als Vorbildrolle weltweit.“
Hier geht es zum Bericht des SWR:
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/temperaturanstieg-bw-2040-100.html