Am Wochenende vom 12. – 14. Dezember 2025 fand die Landesdelegiertenkonferenz zur Verabschiedung des Landtagswahlprogramms und der Wahl des neuen Landesvorstandes statt. Seid nun über 40ig Jahre bin ich nun bei den Grünen und habe 33 Landesparteitage mitgemacht, sei es als Delegierter oder als Gast. In Ludwigsburg war ich nicht dabei, aber ich habe die Diskussionen im Livestream verfolgt!
Im Zentrum dieses Parteitags stand die Beratung und Verabschiedung unseres Landtagswahlprogramms 2026 unter dem Motto:
„Stabil in bewegten Zeiten“. In 14 Jahren Regierungszeit haben wir Grüne den politischen Boden bereitet und ein stabiles Fundament für ein zukunftsfähiges Baden-Württemberg gelegt. Damit wir in Baden-Württemberg weiterhin in Wohlstand, Sicherheit und Gerechtigkeit zusammenleben können, müssen wir Antworten auf die Welt von morgen geben – und die Herausforderungen von Klimawandel, erstarkendem Extremismus, schwieriger Wirtschaftslage, sozialer Gerechtigkeit und Teilhabe sowie Digitalisierung weiterhin kraftvoll angehen. Mit Sinn für Tradition und Offenheit für Neues wollen wir ein neues Kapitel für Baden-Württemberg aufschlagen.
Herzlichen Glückwunsch an die neu gewählten Mitglieder des Landesvorstandes.
Es freut mich, dass meine Partei in einer schwierigen Zeit ein gutes Wahlprogramm beschlossen hat, um mit Cem in einen erfolgreichen Wahlkampf zu starten.
Hintergrund: Die Landesdelegiertenkonferenz (LDK) auch Landesparteitag oder Landesversammlung genannt, ist das oberste Beschlussgremium von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Baden-Württemberg.
Vom 12.-14. Dez. beschloss die LdK das Landtagswahlprogramm und wählte den Landesvorstand der Grünen Baden-Württemberg, siehe hier:
https://www.gruene-bw.de/partei/landesvorstand/
https://www.gruene-bw.de/wahlen/wahlprogramm-landtagswahl-2026/