Für sein langjähriges Engagement im Ehrenamt wurde der Kollnauer Berthold Nopper mit der „Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg“ geehrt. Bei der Hauptversammlung der Kollnauer Narrenzunft "Feuerteufel" überreichte ihm Alexander Schoch MdL gemeinsam mit dem Waldkircher Oberbürgermeister Michael Schmieder die Ehrung im Auftrag des Ministerpräsidenten.
Berthold Nopper wurde besonders für seinen Einsatz für den Erhalt des Brauchtums geehrt: Seit über 30 Jahren ist er als tatkräftiges Mitglied in der Narrenzunft Kollnau 1957 e.V. geschätzt, wurde im vergangenen Jahr zum Vogt der Vogtei Elztal/Nördlicher Breisgau des Verbandes Oberrheinischer Narrenzünfte gewählt, und war bis zuletzt 10 Jahre lang Oberzunftmeister der Narrenzunft Kollnau. Bei der Versammlung am vergangenen Samstag ernannte die Zunft ihn nun zum Ehrenoberzunftmeister.
Aber auch als Pfarrjugendleiter, bei der Feuerwehr oder in der Kolpingfamilie, als stellvertretender Bereitschaftsführer im DRK Kollnau, beim ASV oder im Männergesangsverein waren Ehrenamt und Engagement für die Gesellschaft schon immer ein wichtiger Bestandteil seines Lebens.
Alexander Schoch bedankte sich für seinen langjährigen Einsatz: "Ein Engagement wie das Ihre ist ein unersetzlicher Bestandteil von Gesellschaft, Kultur und Tradition.", so der Abgeordnete.