Vom 18.-21.04.2024 fand dieses Jahr wieder die bundesweite 72h Aktion des BDKJ statt.
Die teilnehmenden Gruppen sollten in 72 Stunden Soziale Projekte verwirklichen . Die Aufgaben wurden den Gruppen zu Beginn der Aktion mitgeteilt. In Baden-Württemberg haben ca. 450 Gruppen teilgenommen und versucht die Welt in 72 Stunden etwas besser zu machen.
Auch im Landkreis Emmendingen haben sich 21 Gruppen beteiligt und Schnee und Regen getrotzt.
Alexander Schoch MdL besuchte stellvertretend für alle, die Pfadfinder in Waldkirch und die Ministranten in Kenzingen, um seine Wertschätzung auszudrücken.
Die Pfadfinderinnen und Pfadfinder in Waldkirch sanierten das Eselgehege im Schwarzwaldzoo in Waldkirch. Der Boden wurde gegen Abrutschen gesichert, Eine Reinigung der Steine, eine Verlängerung des Regenabflusses, und eine Ausbesserung des Zaunes standen auf dem Programm.
In Kenzingen hatten sich die Ministranten mit der Sanierung der Friedhofskapelle einiges vorgenommen. Im Innenraum wurden einige Veränderungen vorgenommen, durch eine Veränderung der Lichtquellen, eine Neugestaltung der Sitzmöglichkeiten und eine generelle Neugestaltung des Innenraums.
Im Außenbereich wurde altes Gestrüpp entfernt und neu bepflanzt, der Kapelleneingang barrierefrei gestaltet, Putz, Ziegel und Wege gereinigt und mit einem Insektenhotel neue Aspekte geschaffen. Zudem wurden Sitzmöglichkeiten gestaltet.
Alexander Schoch, der zur Einweihung und Segnung der Kapelle ein kurzes Grußwort entrichtete, bedankte sich beim großen Einsatz der Ministranten und für die Spenden der Sponsoren.
„Projekte wie dieses, tragen im wahrsten Sinne mit Hand und Fuß dazu bei, die Welt ein bisschen besser zu machen. In Zeiten in denen Solidarität und der gesellschaftliche Zusammenhalt so wichtig sind, setzen vielen junge Menschen im Land mit Engagement und Kreativität ein positives Zeichen.“