Arbeits- und Fachkräftegewinnung:
Förderung für Welcome Center Südlicher Oberrhein
Pressemitteilung Nr. 01/2024
Emmendingen, den 11.01.2024
Mit einem Zuschuss von knapp 270.000 Euro fördert das Landesministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus das Welcome Center Südlicher Oberrhein in Freiburg für weitere zwei Jahre. Träger sind die IHK Südlicher Oberrhein und die Handwerkskammer Freiburg. Das Welcome Center ist eine Anlauf-, Beratungs- und Informationsstelle für Fragen zur Rekrutierung und Integration internationaler Fachkräfte. Gleichzeitig ist es auch für internationale Fachkräfte und ihre Familien einschließlich der internationalen Studierenden an den Hochschulen des Landes eine wichtige Anlaufstelle. Die Beratung umfasst Themen wie Einreise- und Aufenthaltsbestimmungen, Informationen über den regionalen Arbeitsmarkt und seine Unternehmen, Arbeitsplatzsuche und Bewerbung, Anerkennung beruflicher Qualifikationen sowie Deutschkurse.
Die regionalen Landtagsabgeordneten der Fraktion GRÜNE Daniela Evers, Thomas Marwein, Bernd Mettenleiter, Reinhold Pix, Alexander Schoch und Nadyne Saint-Cast betonen die Bedeutung dieser Einrichtung für die Gewinnung ausländischer Fachkräfte. Das Welcome Center ist für sie ein Baustein, um Arbeitgeber bei der Gewinnung und Integration internationaler Fachkräfte in der Region zu unterstützen. Außerdem bewerten sie es positiv, dass die Kammern als Vertretung der Unternehmen die Trägerschaft übernehmen, da sie nah an der Unternehmensrealität sind und so zielgerichtet beraten können.
Hintergrundinformationen:
In Baden-Württemberg gibt es insgesamt elf regionale Welcome Centers sowie das landesweit zuständige Welcome Center Sozialwirtschaft. Für 2024 und 2025 werden diese mit insgesamt 4,5 Millionen Euro gefördert.
Link:
· Pressemitteilung des Landeswirtschaftsministeriums