Kinderferienspielaktion mit dem Ökomobil weckte die Forscherfreude und machte viel Spaß
Alexander Schoch beteiligte sich auch in diesem Jahr an der Ferienspielaktion der Stadt Waldkirch. Das Thema lautete: „Unsere Elz - ein interessanter Lebensraum“ und das Ökomobil war auch dabei, um am Pavillon in der Schlettstadtalle ein Angebot im Rahmen der Ferienspielaktion für Kinder von 8-12 Jahren anzubieten.
Das Ökomobil ist eine besondere Einrichtung des Referats für Naturschutz und Landschaftspflege des Regierungspräsidiums Freiburg. In diesem fahrbaren Klassenzimmer konnten 18 Kinder den Lebensraum Elz in ihrer Heimat Waldkirch, mit seinen verschiedene Pflanzen- und Tiergruppen direkt beim Jünglingsteg kennen zu lernen. Die Kinder lernten spielerisch ein Verantwortungsgefühl zu entwickeln für die Pflanzen und Tiere des Lebensraums Elz mitten in unsere Stadt. Die Pädagogen des Ökomobils knüpften geschickt an den Wissens- und Erfahrungsstand der Kinder an und verbanden dies mit dem, was an und in der Elz vorzufinden war.
Die Kinder erfuhren und beobachteten gemeinsam das Leben an den Uferwiesen und um die Elzgesteine, sei es in den trockenen oder in den feuchteren Gebieten und natürlich im Fließgewässer. So ging es gerade auch in diesem heißen und trockenen Sommer um die Artenvielfalt. Welche Vögel, Spinnen, Insekten, Wassertiere, Fische konnte man entdecken und welche Lebewesen gibt es normalerweise in diesem Lebensraum. Aber auch die Themen des Natur-, Arten- und Biotopschutzes, beispielsweise zur Bestimmung der ökologischen Gewässergüte wurden gestreift. Im Sinne der Bildung für nachhaltige Entwicklung lernten die Kinder Zusammenhänge kennen, die dazu beitragen können zu einem zukunftsfähigen Denken und Handeln zu befähigen und damit es jedem Einzelnen es ermöglicht, die Auswirkungen des eigenen Handelns auf die Welt zu verstehen.
Ein schöner und erlebnisreicher, regenfreier Nachmittag an der Elz, brachte den Kindern viele schöne eigene Erlebnisse und ging bestimmt auch viel zu schnell vorbei.