Am 8. Mai 2025 jährt sich das Ende des Zweiten Weltkriegs und der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft zum 80. Mal. Dieser Tag ist ein Tag der Mahnung, der uns der Verbrechen Deutschlands, der NS-Diktatur, und der Verbrechen unserer Vorfahren erinnert und er sollte auch als Tage der Verpflichtung verstanden werden, sich für eine Welt ohne Faschismus und Rassismus einzusetzen., so Alexander Schoch vom Ortsverband Waldkirch der Grünen.
An diesem Tag kapitulierte das nationalsozialistische Deutschland bedingungslos vor den Alliierten. Mit diesem historischen Akt endete der Zweite Weltkrieg in Europa, der unermessliches Leid über Millionen von Menschen gebracht hatte. Er erinnert uns auch an all jene, die Widerstand geleistet haben und deshalb bis heute unseren Respekt verdienen.
Er ist auch ein Tag des Dankes für die Befreiung. Insbesondere an die Alliierten, die Sowjetunion, die vereinigten Staaten, Großbritannien und Frankreich, aber auch an die vielen Soldaten aus anderen Ländern, insbesondere Polen sei hier stellvertretend erwähnt. Ihnen allen sind wir auch heute noch zu großem Dank verpflichtet, denn damit ist der Beginn einer neuen Ära verbunden, die auf den Werten der Demokratie, der Menschenrechte und des friedlichen Zusammenlebens aufbaut.
Der Ausschluss von Russland und Belarus von den Feiern zum 8. Mai im Bundestag ist kein Affront, sondern die logische Konsequenz der russischen Politik. Denn Frieden feiert man nicht mit denen, die ihn brechen, so Alexander Schoch.
In Zeiten, in denen demokratische Grundwerte weltweit unter Druck geraten, ist es wichtiger denn je, an die historischen Lehren zu erinnern und unsere gemeinsame Verantwortung für eine friedliche und gerechte Gesellschaft zu betonen. Der Tag der Befreiung vom Nationalsozialismus mahnt uns, die Lehren aus unserer eigenen Geschichte anzunehmen und konsequent für Frieden, die Verteidigung demokratischer Werte und für Menschenrechte einzustehen. Denn es gilt für unsere Gesellschaft, für zivilisatorische Errungenschaften wie Menschenwürde und Bürger*innenrechte, jeden Tag aufs Neue zu streiten, so Schoch.
Am Freitag, den 9. Mai 2025, findet auf dem Marktplatz in Emmendingen ab 17.30 Uhr anlässlich des 80. Jahrestags der Befreiung vom Nationalsozialismus eine öffentliche Kundgebung unter dem Motto „NIE WIEDER KRIEG, NIE WIEDER FASCHISMUS“ statt.
Der Ortsverband Waldkirch der Grünen, würde sich freuen, wenn sich viele Menschen an dieser bedeutenden Veranstaltung beteiligen.