Pressemitteilung Nr. 51/2023
Emmendingen, den 04.082023
Alexander Schoch MdL begleitete die Sommertour von Umweltstaatssekretär Dr. Andre Baumann „Rohstoffe – heimisch gewinnen, effizient nutzen und im Kreislauf führen“ bei dessen Stopp in Ringsheim beim Zweckverband Abfallbehandlung Kahlenberg (ZAK).
Hier auf dem Kahlenberg wird der gesamte Restmüll aus den Kreisen Emmendingen und Ortenau sortiert und verarbeitet. Geschäftsführer Georg Gibis und sein Stellvertreter Dr. Georg Person stellten die Arbeit beim ZAK vor, berichteten einiges über die Geschichte der Abfallbehandlung und wie der Restmüll hier vor Ort in einem mehrstufigen Verfahren verarbeitet, sortiert, und verwertet wird.
Mit der im Prozess entstehenden Abwärme werden über 250 Haushalte und öffentliche Gebäude in Ringsheim geheizt, nebenbei speist das betriebseigene Blockheizkraftwerk auch eine große Menge Strom in das Netz ein.
Besonders spannend fand der Staatssekretär das große Potenzial der thermischen Verwertung von Biomasse. Mit der Nature & Energy Technology (N&E) hat der ZAK ein innovatives Verfahren zur Gewinnung von Elektroenergie, Biogas und Wärmeenergie entwickelt.
„Der ZAK hat in den vergangenen Jahren immer wieder gezeigt, welch großes Potential Müll als Rohstoff für die Kreislaufwirtschaft haben kann. Ich erinnere nur an die Möglichkeit der Phosphorrückgewinnung aus Asche und die Erzeugung von Ersatzbrennstoffen für die Industrie.“, so Alexander Schoch.