Am Samstag, den 24. Oktober 2026 erhielt die „Klappe 11“ e.V. Kommunale Kino Waldkirch in Berlin den Deutschen Kinemathekpreis in der Kategorie „Kino das verbindet“
Zum 27. Mal wurden in diesem Jahr kommunale Kinos und filmkulturelle Initiativen mit dem Kinopreis des Kinemathekverbundes ausgezeichnet. Der Preis ist ein Beitrag, um die Arbeit der Kinos in einer Zeit steigender Existenzrisiken zu unterstützen. Der Kinopreis des Kinemathekverbundes wird im Rahmen des Filmerbe – Festivals »Film Restored « in der Deutschen Kinemathek verliehen. Der Preis würdigt Kinos und filmkulturelle Initiativen in Deutschland für ihr kreatives Programm und ihre Leidenschaft für die Filmkunst. In den vier Kategorien
- Kino, das zurückblickt
- Kino, das bildet
- Kino, das verbindet und
- Kino, das wagt
werden Kinos mit Preisgeldern in Höhe von insgesamt 30. 000 Euro gewürdigt. Zudem wird eine undotierte Auszeichnung für ehrenamtliches Engagement vergeben.
Die Begründung der Jury für die Auszeichnung der „Klappe 11“ in der Kategorie „Kino das verbindet“
Die Jury hob das Kino aus Waldkirch als unersetzlichen Kultur- und Begegnungsort hervor:
• Hohes ehrenamtliches Engagement: Das Kino leistet trotz einer sehr geringen Fördersumme herausragende Arbeit.
• Soziale Relevanz: Als einziges verbliebenes Kino in der unmittelbaren Umgebung schafft es einen wichtigen gesellschaftlichen Resonanzraum.
• Spürbare Programmkompetenz: Das kuratierte Programm zeigt ein hohes fachliches Niveau, das weit über das bloße Abspielen von Filmen hinausreicht.
Die Jury betonte, wie wichtig die Weiterentwicklung der Initiative für die Region ist, und setzte mit dieser offiziellen Würdigung ein deutliches Zeichen der Wertschätzung.
Herzlichen Glückwunsch an die "Klappe 11". Es freut mich sehr, dass Gudrun Friedrich für die Klappe 11 diesen Preis in Berlin entgegennehmen konnte.