Alexander Schoch MdL besucht Elzwelle e.V. in Waldkirch
Am 17.03. fand in Waldkirch der 22. Elz-Kanuslalom statt. 115 Teilnehmer*innen aus 12 Vereinen traten bei dem Lauf zur Baden-Württembergischen Meisterschaft an.
Der Landtagsabgeordnete Alexander Schoch nahm die Einladung des Vereins, bei der Veranstaltung ein Grußwort an die Sportlerinnen und Sportler zu richten, gerne an.
Er freut sich über die Erfolge der Waldkircher Mannschaften, die mit 32 Teilnehmenden 7 Siege erringen konnten und gratulierte.
Grußwort von Alexander Schoch MdL zum 22. Elz-Kanuslalom am 17.03. in Waldkirch:
Liebe Teilnehmer*innen des diesjährigen Elz-Kanuslalom,
liebes Organisationsteam,
sehr geehrte Damen und Herren,
ich danke dem Kanuclub Elzwelle für die erfolgreiche Ausrichtung des 22. Elz-Kanuslalom in Waldkirch zu den Baden-Württenbergischen Meisterschaften und es freut mich, Sie alle hier begrüßen zu können.
Es ist für mich, als begeisterter, ehemals aktiv fahrender Kajakfahrer, immer etwas Besonderes, wenn ich hier beim Elzkanuslalom dabei sein kann. Erneut hat der Kanuclub Elzwelle, der seit über 25 Jahren besteht, diesen Wettkampf ausgezeichnet organisiert. Die hohe Teilnehmerzahl ist auch eine Anerkennung für das Organisationsteam, daher an dieser Stelle von meiner Seite herzlichen Dank.
Der Kanuclub Elzwelle ist heute auf vielen Gewässern Europas zu Hause und beteiligt sich an Wettbewerben auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene. Auch heute hat das große Teilnehmerfeld an diesem Elz-Kanuslalom beeindruckend ihre Leistungsstärke gezeigt und damit auch eine gute Werbung für diesen tollen Sport gemacht.
Ich gratuliere allen Teilnehmer*innen für ihren tollen Einsatz bei diesen Wettkämpfen und natürlich den Siegerinnen und Sieger in besonderer Weise.
Wie immer ist es schön auch aus dem benachbarten Ausland, so aus der Schweiz Teilnehmer/innen begrüßen zu können. Kanusport ist ist völkerverbindend - daher müssen wir uns auch in der Zukunft für ein freies, offenes und demokratisches Europa einsetzen, damit wir Ausfahrten an die Soca, die Tiroler Ache oder an den Var weiterhin genießen können.
Vereine sind die Keimzelle bürgerschaftlichen Engagements, sie machen einen ganz gewichtigen Teil eines lebendigen Gemeinwesens aus. Daher kommt einem Sportverein, wie der Elzwelle, große Bedeutung zu, denn sie trägt mit ihrer Arbeit, insbesondere der Jugendarbeit, viel zum Gemeinwesen in der Stadt bei.
Vielen Dank nochmal an alle Akteure, die mit dazu beigetragen haben diesen tollen Wettkampftag bei gutem Wasserstand auf der Elz zu ermöglichen und herzlichen Glückwunsch an die Sieger*innen der jeweiligen Wettkämpfe!