Alexander Schoch besucht Religionsunterricht in Waldkirch
Der Landtagsabgeordnete Alexander Schoch besuchte den Religionsunterricht einer vierten Klasse in der Waldkircher Schwarzenbergschule im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Egal". Mit dieser Reihe möchten die vier großen, christlichen Kirchen im Land auf die Bedeutung des Religionsunterrichts hinweisen.
Sie sehen darin einen wichtigen Teil des Schullebens, ein Fach, in dem jedes Kind etwas beitragen kann. Das fiel auch Alexander Schoch in der besuchten Stunde zum Thema "Mit dem Herzen handeln" positiv auf. Er war vom Unterricht und der Methodenvielfalt angetan, die Kinder haben sich vielfältig, sensibel und kreativ in die Religionsstunde eingebracht.
Für Rainer Urschel ist der Religionsunterricht wichtig und sinnvoll, um Werte zu vermitteln. Außerdem biete er mehr Möglichkeiten für Beziehungsarbeit und Brauchtumspflege, so der Schulleiter.
Alexander Schoch sieht gerade vor dem Hintergrund des Rückgangs der Mitglieder der Religionsgemeinschaften die Notwendigkeit den Ethikunterricht in Grundschulen einzuführen. Dort werde im Grundschulbereich, ebenso wie im Bereich der Sekundarstufe I in den weiterführenden Schulen, weniger die Theorie ethischer Grundsätze behandelt. „Hier werden Werte vermittelt, aber insbesondere auch Themen aus dem Leben der Kinder wie Freundschaft oder Konflikte zwischen Menschen und deren Bewältigung besprochen.“ Außerdem findet er es wichtig, dass auch Kinder aus nicht christlichen oder überhaupt nicht religiösen Familien, ein gutes Angebot zur Werteentwicklung erhalten.