Am Sonntag, den 3. September brachte eine Fähre die Besucher des Fährenfests zwischen Schönau im Elsaß und Weisweil auf der badischen Seite in einem regelmäßigen Fahrplan von einem Ufer zum anderen. Dort fanden die Gäste kulinarische Angebote, musikalische Unterhaltung und Attraktionen für Kinder vor.
Das Fest galt der Wiederbelebung der historischen Verbindung zwischen Frankreich und Deutschland anlässlich des 150. Jahrestages der Einweihung der Schwimmbrücke, die Weisweil und Schönau 1873 verbunden hatte und bis 1940 als Pontonbrücke bestand, bevor sie im Zweiten Weltkrieg zerstört und nie wieder hergestellt wurde.
Nun ist der Wunsch der beiden Gemeinden, wieder eine gute, schnelle und direkte zwischen Weisweil und Schönau durch die Einrichtung einer Fähre zu schaffen, um den Bürgerinnen und Bürger der beiden Partnergemeinden einen einfachen Weg über den Rhein anzubieten um sich unkompliziert begegnen zu können.
Mit diesem Fährenfest machten die beiden Gemeinden nochmal konkret den Wunsch nach dieser Verbindung deutlich. Sie haben bereits einen gemeinsamen Antrag auf Fördermittel aus dem Interreg-Programm gestellt. Beantragt wurden Gelder für eine Machbarkeitsstudie, Marketing und Veranstaltungen. Alexander Schoch unterstützt dieses Projektantrag und darüber hinaus natürlich die Einrichtung einer regelmäßige Fährverbindung zwischen den beiden Gemeinden: "Die Fährverbindung zwischen Schönau und Weisweil wäre ein schönes, grenzüberschreitendes Projekt", so der Abgeordnete.