Der Neujahrsempfang der Stadt Waldkirch stand ganz im Zeichen der Gemeinschaft und des bürgerschaftlichen Engagement. Rund 500 Bürgerinnen und Bürger sowie Gäste aus Politik, Stadtgesellschaft, Wirtschaft, Kultur und Medien waren der Einladung gefolgt. Die musikalische Begrüßung machte der Musikverein Buchholz. Thomas Kern führte als Moderator durch den abwechslungsreichen Abend, der mit einem neuen Imagefilm der Stadt begann.
Für Oberbürgermeister Michael Schmieder war es ein „unglaublich tolles Gefühl“ so viele Menschen in der Waldkircher Stadthalle begrüßen zu können. In seiner Neujahrsansprache spannte er einen Bogen von den verschiedenen kommunalen Aufgaben und deren Verortung innerhalb der Stadtverwaltung bis zum großartigen ehrenamtlichen Engagement vieler Bürginnen und Bürger.
Ich fand es war eine gute Idee, dass die Feuerwehr, als städtische Einrichtung über ihre Arbeit und über ihre Aufgaben sich in diesem Rahmen präsentieren konnte.
Mich hat es sehr gefreut, dass Stadtorgler Karlheinz Kury die silberne Verdienstmedaille der Stadt Waldkirch für sein großes Engagement Spenden mit seinem Orgelspiel in der Stadt zu sammeln.
Nikolaus Wernet, mein Fraktionskollege wurde für sein kommunalpolitisches Engagement mit dem Ehrenring der Stadt Waldkirch ausgezeichnet.
Im Rahmen des Neujahrsempfangs wurde auch der Waldkircher Kulturpreis verliehen an die historischen Stadtführungen Gruppe sowie an Uta Anna Hack für jahrelangen, vielfältigen für unterschiedlichste Festveranstaltungen einstudierte Ballett und Tanzdarbietungen.
Musikverein Buchholz Karlheinz Kury erhält die silberne Verdienstmedaille Uta Anna Hack erhält wie auch die historische Stadtführungsgruppe den Kulturpreis Ehrenring für Nikolaus Wernet Dankesworte von