Pressemitteilung Nr. 60/2023
Emmendingen, den 20.09. 2023
Öko-Aktionswochen 2023 in Baden-Württemberg unter dem Motto ‚Baden-Württemberg is(s)t Bio‘
Bereits zum vierten Mal finden die Öko-Aktionswochen, in diesem Jahr unter dem Motto ‚Baden-Württemberg is(s)t Bio‘ vom 18. September bis zum 31. Oktober 2023 in ganz Baden-Württemberg statt. Bei den Öko-Aktionswochen melden Erzeugerbetriebe, aber auch Akteurinnen und Akteure aus Verarbeitung, Handel und Gastronomie sowie der Gemeinschaftsverpflegung landesweit Veranstaltungen rund um das Thema Ökolandbau an, die unter dem Dach der Öko-Aktionswochen beworben werden.
Auch im Landkreis Emmendingen gibt es einige Angebote. Die Adler-Mühle in Bahlingen bietet am 21. September einen Rundgang mit dem Titel Vom Korn zum Brot an, im Landwirtschaftlichen Bildungszentrum auf der Hochburg gibt es am 26. September einen Backworkshop und das Demeter-Weingut Trautwein in Bahlingen öffnet seine Tore gleich mehrmals für Besucher*innen. Weiter Informationen sind unter www.öko-aktionswochen-bw.de zu finden.
Die Öko-Aktionswochen 2023 sind für mehrere Wochen die Plattform für mehr regionales Bio aus Baden-Württemberg. Ziel ist es, das Engagement und die Arbeit der ökologischen Land- und Lebensmittelwirtschaft mit allen Sinnen sichtbar, erlebbar und begreifbar zu machen. Mit dem Motto ‚Baden-Württemberg is(s)t Bio‘ finden Veranstaltungen, Workshops und Angebote für alle Altersgruppen statt und sie spiegeln die unterschiedlichsten Themen von ökologischem Anbau und Lebensmittel bis Genuss- und Esskultur, Feste, Weinanbau, nachhaltiges Bauen und Wohnen bis hin zu Kosmetik aus Bio-Produkten wieder. Neben Betriebsführungen, Seminaren, Vesper- und Radtouren oder Verkostungen, zeigen auch digitale Formate die Bedeutsamkeit der ökologischen und regionalen Wertschöpfung, zugunsten einer zukunftsfähigen Landwirtschaft sowie eines nachhaltigen Konsums auf. Im Rahmen der Öko-Aktionswochen gibt es 2023 erstmals eine Themenwoche, die die Gemeinschaftsverpflegung in den Mittelpunkt stellt, das Motto lautet dementsprechend: ‚BW is(s)t Bio in der Gemeinschaftsverpflegung‘. Die Themenwoche geht vom 23. September bis zum 29.September 2023. Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.xn--ko-aktionswochen-bw-p6b.de/bio-in-der-gemeinschaftsverpflegung/
In diesem Zusammenhang möchte Alexander Schoch noch einmal auf die Bedeutung von regionalen Kulturlandschaften, wie dem Kaiserstuhl gerade hinsichtlich des Obst- und Weinbaus hinweisen. Viele Betriebe am Kaiserstuhl stünden bei einem vollständigen Verbot von Pflanzenschutzmitteln, biologischen inbegriffen, wie es ursprünglich in der EU-SUR-Verordnung vorgesehen war, faktisch vor dem Aus. Grüne Abgeordnete im Europäischen Parlament haben zwischenzeitlich einen Änderungsantrag für die Verordnung eingebracht, der ermöglicht, dass Regionen ihren eigenen Pestizidreduktionsplan vorlegen. Dies sei in Baden-Württemberg mit dem Biodiversitätsstärkungsgesetz der Fall und müsse daher von der EU anerkannt werden. Es gehe darum die Landwirtschaft zukunftsfähig aufzustellen und nicht zu strangulieren, so Alexander Schoch.