100 Prozent Erneuerbare Energien!

Seit vielen Jahren setze ich mich für demokratische und dezentrale Strukturen in der Energiewirtschaft und für die vollständige  Umstellung auf Erneuerbare Energien ein.

Viele  Menschen in unserem Land haben bereits auch erkannt, dass sie durch ihr Verhalten, indem sie z. . B. den Stromanbieter wechseln hin zu einem ökologischen Stromanbieter viel zur zukünftigen Energieversorgung und zur Energiewende beitragen können.

Die Erneuerbaren Energien sind unverzichtbar zur Lösung zentraler Probleme, vor denen die Weltgesellschaften heute gemeinsam stehen: Klimawandel, Energiepreisanstieg, Ressourcenverknappung, volkswirtschaftliche Krisen und Kriege um fossile Energien.

Ich bin davon überzeugt, dass die vollständige Umstellung unserer Energieversorgung auf Erneuerbare Energien innerhalb weniger Jahrzehnte möglich ist. Dieses Ziel muss durch unsere Gesellschaft gemeinsam umgesetzt werden und die Politik muss hierzu sozialverträgliche Rahmenbedingungen schaffen.

Der Erfolg der Erneuerbaren Energien kann sehr schnell kommen. Noch vor 15 Jahren gab es kaum Photovoltaikanlagen auf deutschen Dächern. Heute gibt es bereits fast eine halbe Million Anlagen.

Noch vor 15 Jahren gab es kaum Windenergieanlagen in Deutschland, heute stellen sie in vielen Bundesländern bereits 1/ 10 der Stromversorgung sicher und auch wir in Baden-Württemberg schaffen die Rahmenbedingungen, dass wir im Jahr 2020 ca. 10 % der Energie aus Windenergie erzeugen.
Wir müssen unsere Anstrengungen darauf richten, den Erneuerbaren Energien entschlossen den Weg zu ebnen. Wir haben dafür die Technologie, wir haben dafür die Köpfe und wir haben mit dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) ein entscheidendes Instrument geschaffen, um die neue Energieversorgung zu verwirklichen. Dank des EEGs gibt es jeden Tag neue Innovationen und neue Arbeitsplätze – heute arbeiten schon 280 000 Menschen in der Erneuerbare-Energien-Branche. Und in Zukunft sollen über eine Million Menschen in dieser Branche arbeiten – an diesem Ziel möchte ich mitarbeiten.