Dorothee Lutz, Martin Schamotzki und Karl-Heinz Fenselau zuständig für Kaffee und Kuchen, Organisation und Anmeldung, erläutern Alexander Schoch die Abläufe im Repaircafé.

Reparieren statt Wegwerfen!

Pressemitteilung Nr. 84/2022
Emmendingen, den 02.11.2022

Reparieren statt Wegwerfen!
Alexander Schoch besucht Repair Café in Waldkirch

In Europa werden täglich Unmengen weggeworfen. Darunter sind viele kaputte Geräte oder Gebrauchsgegenstände, von denen wiederum einige eigentlich repariert werden können. Vielen Menschen wissen aber nicht wie, oder sie haben nicht das nötige Werkzeug. Diese Lücke wollen die Repaircafés schließen. So auch in Waldkirch: hier macht die AWO seit 2018 in ihren Räumen ein solches Angebot. Ehrenamtliche kommen am ersten Samstag im Monat zusammen und stellen Reparaturkenntnisse und ihre Zeit zur Verfügung. Dafür werden sie mit Kaffee und Kuchen und viel Dankbarkeit versorgt. Der nächste Termin ist am 05.11. geplant.

Bei seinem Besuch im Repaircafé konnte sich der Landtagsabgeordneten Alexander Schoch ein Bild von der Vielfältigkeit der Aufgaben dort machen. Haushaltsgeräte wie Kaffeemaschine, Staubsauger oder Diaprojektor wurden repariert und ein Modellflugzeug in Stand gesetzt. Auch kleine Näharbeiten sind möglich. „Rapaircafés sind ein rundum gelungenes Konzept!“, findet Alexander Schoch. „Ressourcen werden geschont, CO2 eingespart und gleichzeitig Kontakte geknüpft.“

Doch nicht alle Produkte können repariert werden. „Reparaturfähigkeit ist in den letzten Jahrzehnten leider immer mehr aus der Mode gekommen. Geräte wurden häufig so konstruiert, dass sie nach einer bestimmten Zeit nicht mehr funktioniert haben oder dass sie nicht auseinandergenommen werden können.“ Der Abgeordnete hofft daher, dass die auf EU- und Bundesebene angekündigte Vorschläge zum Recht auf Reparatur bald umgesetzt werden und damit gleichzeitig Verbrauchern helfen und gleichzeitig für mehr Nachhaltigkeit sorgen.

Foto: Dorothee Lutz, Martin Schamotzki und Karl-Heinz Fenselau informieren Alexander Schoch über das Repaircafé in Waldkirch

Verwandte Artikel