Ausschuss für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft hat sich konstituiert

Pressemitteilung Nr. 73/2021
Emmendingen, den 24.06.2021

Ausschuss für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft hat sich konstituiert
Alexander Schoch MdL wurde zum stellvertretenden Vorsitzenden des Ausschusses für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft gewählt. Vorsitzender ist Daniel Karreis von der FDP.

In dieser Woche finden die konstituierende Sitzungen der Ausschüsse des Landtages statt. Die Ausschüsse sind die „Arbeitsgremien“ des Landtages und ihnen gehören normalerweise 22 Mitglieder an. Auf den Ausschuss für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft kommen in dieser Legislaturperiode große Aufgaben zu, wie es auch bereits in der Präambel des grün-schwarzen Koalitionsvertrages heißt: „Wir wollen unsere Lebensgrundlagen sichern und zukunftsfest machen. Das gilt für die natürlichen Lebensgrundlagen ebenso wie für die wirtschaftlichen und sozialen. Wir wollen Baden-Württemberg klimaneutral machen und die Artenvielfalt schützen, damit auch unsere Kinder und Enkelkinder noch einen lebenswerten Planeten vorfinden.“
„Wir müssen jetzt vehement die nötigen Schritte zum Klimaschutz angehen, um die Klimaziele von Paris noch zu erreichen. Klima- und Artenschutz sind eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, der wir uns insbesondere in diesem Ausschuss stellen müssen.“, so der Landtagsabgeordnete.

Verwandte Artikel