Alexander Schoch MdL: Ersatzneubau des Jünglingsstegs in Waldkirch ins Förderprogramm des Landes aufgenommen – „Fuß- und Radverkehr spielen entscheidende Rolle für die Mobilitätswende“

Pressemitteilung Nr. 31/2021
Emmendingen, den 03.03.2021
„Der Ausbau der Fuß- und Radinfrastruktur geht voran. Baden-Württemberg gilt mittlerweile als Vorbild bei der Fuß- und Radverkehrsförderung“, so der grüne Landtagsabgeordnete Alexander Schoch. Es freut den Abgeordneten, dass Waldkirch mit der Förderung des Ersatz-Neubaus des Jünglingssteges, als Holzkonstruktion, nun von dem neu vorgestellten Förderprogramm für kommunale Rad- und Fußverkehrsinfrastruktur profitiert.
„Mit dem Neu- und Ausbau dieser Fuß- und Radwegverbindung verbessert sich die Infrastruktur zwischen Bahnhof Waldkirch und dem Stadtzentrum deutlich.“, so Alexander Schoch. Der Ersatzneubau Jünglingssteg wurde jetzt ins Bauprogramm 2021 aufgenommen. Dies ist jedoch noch nicht gleichbedeutend mit einer Förderung. Um eine Förderung nach LGVFG und VwV-LGVFG zu erhalten, müssen die Vorhabenträger nach der Programmaufnahme in einer zweiten Stufe bei dem Regierungspräsidium einen formalen Antrag auf Förderung einreichen. Über die Genehmigung und Bewilligung der Förderung entscheidet dann das Regierungspräsidium Freiburg.“, so der Abgeordnete.
„Radfahren und zu Fuß gehen ist gesund und ist Klimaschutz. Klar ist: Wenn wir wollen, dass die Menschen mehr radeln, brauchen wir ein möglichst lückenloses Netz gut ausgebauter Wege. Die Radverkehrsförderung spielt eine entscheidende Rolle für die Verkehrswende. Baden-Württemberg möchte Wegbereiter einer nachhaltigen Mobilität werden. Ziel ist, den Radverkehrsanteil bis 2030 auf 20 Prozent zu verdoppeln. Wir wollen, dass auch der Weg zum Arbeitsplatz immer häufiger mit dem Rad zurückgelegt wird. Pendeln mit dem Rad soll schnell und sicher sein.“
Gerade in dieser schwierigen Phase stelle das Landesprogramm zur Radverkehrsinfrastrukturförderung gleichzeitig auch ein wichtiges Konjunkturprogramm dar. „Es bietet viele Chancen, insbesondere auch für die mittelständische regionale Bauwirtschaft. Insgesamt hat das Land Baden-Württemberg in das Förderprogramm für den Bereich Rad- und Fußverkehr 143 neue Bauvorhaben mit einer Förderhöhe von etwa 70 Millionen Euro neu aufgenommen. Dies ist fast eine Vervierfachung innerhalb von drei Jahren. 2018 betrug die Förderhöhe noch 18 Millionen Euro, so Alexander Schoch.

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