„Das fraktionsübergreifende Gesetz zum Lobbyregister schafft Transparenz und stärkt die Bürgerinteressen. Es gehört zu einem der besten Gesetze, die es derzeit in Deutschland im Bereich des Transparenzregisters gibt. Mit diesem Gesetz sorgen wir jetzt für Klarheit, wer welche Interessen gegenüber dem Landtag, aber auch gegenüber der Landesregierung vertritt und die Bürgerinnen und Bürger können ab der kommenden Wahlperiode dies nachvollziehen.“ so der Landtagsabgeordnete Alexander Schoch.
Das neue Gesetz schreibt vor, dass die Landesregierung in der nächsten Legislaturperiode einen Vorschlag machen muss, wie sie das Transparenzregister umsetzen will.
„Es ist gut, dass wir es mit diesem Gesetz zum Lobbyregister geschafft haben, mehr Transparenz im Parlament zu schaffen.“, freut sich Alexander Schoch.
Verwandte Artikel
Online-Gespräch mit Beate Müller-Gemmeke MdB über Corona-Arbeitsschutz, Homeoffice und mobiles Arbeiten
Pressemitteilung Nr. 28/2021Emmendingen, den 22.02.2021Online-Gespräch mit Beate Müller-Gemmeke MdB über Corona-Arbeitsschutz, Homeoffice und mobiles ArbeitenIm Rahmen seiner Online-Reihe „Miteinander reden – zusammenhalten – gemeinsam Zukunft gestalten“ konnte Alexander Schoch MdL…
Weiterlesen »
11. Politischer Aschermittwoch
mit Zoe Mayer und Chris Kühn Bereits zum 11. Mal fand der Politische Aschermittwoch der Emmendinger Grünen statt. Zum ersten Mal konnte die Veranstaltung Pandemie-bedingt nicht in der Steinhalle stattfinden,…
Weiterlesen »
Online-Gespräch mit Dr. Andre Baumann
Pressemitteilung Nr. 27/2021Emmendingen, den 16.02.2021Im Rahmen seiner Online-Reihe „Miteinander reden – zusammenhalten – gemeinsam Zukunft gestalten“ hatte Alexander Schoch MdL Staatssekretär Andre Baumann zu Gast.Dr. Andre Baumann ist Staatssekretär im…
Weiterlesen »