Pressemitteilung Nr. 148/2020
Emmendingen, den 17.12.2020
Schoch: Rettungsschirm für Busunternehmen soll fortgesetzt werden
Der Rettungsschirm für den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) in Baden-Württemberg soll im kommenden Jahr fortgeführt werden. Eine entsprechende Kabinettsvorlage hätten die Landtagsfraktionen von Grünen und CDU freigegeben, wie der Landtagsabgeordnete Alexander Schoch (Grüne) am Donnerstag mitteilte.
Für die durch die Corona-Pandemie betroffenen Busunternehmen bedeute dies eine Überbrückungshilfe von 65 Millionen Euro für die ersten Monate des Jahres 2021. Der Bund müsse mit einem weiteren Rettungsschirm nachziehen, ergänzte der Abgeordnete. Es gelte, Insolvenzen zu vermeiden und auch Zukunftsperspektiven zu entwickeln.
Baden-Württemberg geht damit – wie schon im Frühjahr – erneut in Vorleistung. Das Kabinett wird im Umlaufverfahren entscheiden. Den in Baden-Württemberg überwiegend mittelständischen Busunternehmen stehen damit bis zu 65 Millionen Euro zur Verfügung, die aus nicht verausgabten Mitteln aus dem ÖPNV-Rettungsschirm 2020 übertragen werden. „Über einen weiterreichenden Rettungsschirm werden wir uns bei Bedarf und mit Blick auf die Entwicklung der Pandemie mit den Stadt- und Landkreisen abstimmen, denn die Sicherstellung des öffentlichen Nahverkehrs ist eine kommunale Aufgabe.“, so Schoch abschließend.
Verwandte Artikel
Herzliche Einladung zum Online-Gespräch mit Andreas Schwarz MdL
Pressemitteilung Nr. 147/2020Emmendingen, den 17.12.2020 Zugangsdaten für kurzentschlossene Teilnehmer*innen: https://www.gotomeet.me/GrueneKVEM/alexander-schoch-mdlLos geht’s um 18.30 Uhr, ab 18.15 Uhr ist der Raum geöffnet! Am Montag, den 18.01. 2021 lädt Alexander Schoch MdL…
Weiterlesen »
Neujahrsempfang 2021 mit Petra Olschowski als Live-Stream mit Gesprächsrunde
Pressemitteilung Nr. 05/2021Emmendingen, den 14.01.2021 Der Neujahrsempfang wird live aus dem Studio der B&HP Weißhaar GmbH in Emmendingen gestreamt. Neben den klassischen Begrüßungen und Grußworten ist auch eine Gesprächsrunde geplant….
Weiterlesen »
Schoch: Paragraf 13b verschärft Flächenverbrauch und schafft keine vernünftigen Ausgleichsmaßnahmen
Die Landtagsabgeordnete Alexander Schoch, Mitglied des Ausschusses für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau kritisiert die geplante Verlängerung des umstrittenen Flächenfraß-Paragrafen 13b Baugesetzbuch der Bundesregierung, wonach Baugebiete schneller ausgewiesen werden können. „Dieser…
Weiterlesen »