Pressemitteilung Nr. 134/2020
Emmendingen, den 03.12.2020
Seit 1986 wird auf Beschluss der Vereinten Nationen (UN) am 5. Dezember der Internationale Tag des Ehrenamtes begangen. In diesem Jahr wurde besonders deutlich, wie wichtig das ehrenamtliche Engagement für unsere Gesellschaft ist. Der Schutz vulnerabler Gruppen braucht soziale Unterstützung, so wurde beispielsweise für zahlreiche Menschen von Freunden, Nachbarn oder Fremden beim Einkaufshilfe organisiert.
Und auch in etablierten Bereichen des ehrenamtlichen Engagements musste für vieles der Corona-Pandemie wegen neue Wege gefunden werden. Wie in allen gesellschaftlichen Bereichen muss auch hier zurzeit vor allem der gesundheitliche Schutz für sich und andere mit den gewohnten Aktivitäten und Kontakten in Einklang gebracht werden. Dafür müssen wir alle zusammenwirken.
Baden-Württemberg ist ein Land des Ehrenamts: hier engagieren sich 49% der Bürgerinnen und Bürger engagieren sich ehrenamtlich, 9% mehr als im Bundesschnitt. Und wir alle profitieren davon. Sport- oder Musikvereine, freiwillige Feuerwehren, Kirchen, Parteien, Gemeinderäte, Natur- und Umweltschutzgruppen, soziale Einrichtungen werden durch ehrenamtlich tätige Menschen getragen.
Sie übernehmen Verantwortung, helfen in unzähligen Bereichen und machen damit erst möglich, was viele von uns für selbstverständlich halten. „Das Ehrenamt hat eine große Bedeutung für den gesellschaftlichen Zusammenhalt.“, betont Alexander Schoch. „Darum ist es wichtig und konsequent, dass auf der Grundlage der Arbeit des Normenkontrollrats der Landesregierung die Arbeit der Ehrenamtlichen durch 13 Projekte von bürokratischen Hürden befreit werden soll.“, so der Abgeordnete weiter.
Alexander Schoch dankt allen Ehrenamtlichen, die sich für andere Menschen einsetzen. Der Dank geht auch an die Betriebe, die z.B. Mitlieder der Rettungs- und Hilfsorganisationen für ihre Einsätze freistellen, damit leisten sie einen wichtigen Beitrag dafür, dass ehrenamtliches Engagement möglich wird.
Verwandte Artikel
„Coronakrise macht die Schieflage in der Geschlechtergerechtigkeit deutlich.“
Pressemitteilung Nr. 32/2021Emmendingen, den 03.03.2021 Alexander Schoch zum Weltfrauentag Unter dem Brennglas der Coronakrise wurden in den vergangenen Monaten viele bestehende Problemfelder unübersehbar deutlich. Dazu gehört auch die Gleichstellung der…
Weiterlesen »
Online-Bürgersprechstunde von Alexander Schoch am 09.03. 2021
Pressemitteilung Nr. 34/2021Emmendingen, den 04.03.2021 Online-Bürgersprechstunde von Alexander Schoch am 09.03. 2021Am Dienstag, den 09.03. bietet der Landtagsabgeordnete Alexander Schoch interessierten Bürgerinnen und Bürger ein Online-Bürgersprechstunde zwischen 17.00 und 17.30…
Weiterlesen »
Alexander Schoch MdL: Impfstrategie im Land wird erweitert
Pressemitteilung Nr. 33/2021Emmendingen, den 04.03.2021 Alexander Schoch MdL: Impfstrategie im Land wird erweitertAstra Zeneca- Impfstoff für über 65-Jährige, mobile Impfteams in Gemeinden, Impfung bald auch in Hausarztpraxen möglich Die Ständige…
Weiterlesen »