zu Besuch bei Bürgermeister Metz in Endingen

Alexander Schoch besucht Bürgermeister Tobias Metz in Endingen

Pressemitteilung Nr. 61/2019
Emmendingen, den 25.06.2019
Im Rahmen seiner Bürgermeistergespräche besuchte der Landtagsabgeordnete Alexander Schoch Tobias Metz in Endingen, um dem im Dezember neu gewählten Bürgermeister persönlich zur Wahl zu gratulieren und ein erstes offizielles Informationsgespräch zu führen. 
Schoch und Metz sprachen über Fördermöglichkeiten für  Kommunen. Hier ging es insbesondere um die Programme des ELR (Entwicklung Ländlicher Raum) und die Neuigkeiten in Wohnbauoffensive und Landesbauordnung. Schoch betonte in diesem Zusammenhang den hohen Stellenwert des kommunalen Wohnbaus und verwies auf den neuen Kommunalfond.
Der Bürgermeister kam auf die knapper werdenden Flächen für Wohnbau, Gewerbe und Landwirtschaft zu sprechen. In Endingen wolle man auf Lösungen mit Augenmaß setzen. Beim Wohnbau möchte die Stadt zukünftig auch mit Investoren zusammenarbeiten und eine langfristige Mietenbindung realisieren. Auch das Thema Quartiersentwicklung mit sozialer Ausgewogenheit und genügend Freiraum (Grünspangen) kamen zur Sprache. Mehrgeschossiges Bauen dürfe kein Tabu mehr sein.
Die geplante Änderung der Grundsteuer kam ebenfalls zur Sprache. Beide Politiker begrüßten die Öffnungsklausel und die damit verbundene Flexibilisierung für die Bundesländer. Jetzt gehe es darum zügig eine vernünftige Lösung hinzubekommen, ergänzte Schoch.
Beide Politiker waren sich darin einig, dass die große Herausforderung der kommenden Jahre für Gemeinden im ländlichen Raum die Schaffung einer attraktiven Infrastruktur sei, um Menschen generationenübergreifend gute Lebens – und Arbeitsbedingungen zu bieten. Hierzu gehöre auch weiterhin die Integration der Flüchtlinge vor Ort mit dem Ziel diese in Lohn und Brot zu bringen.
„Ich wünsche Ihnen alles Gute und viel Erfolg in Ihrem interessanten und verantwortungsvollen Amt und freue mich auf eine gute Zusammenarbeit.“, sagte der Landtagsabgeordnete zum Schluss.

Verwandte Artikel