Gemeinsam mit dem Ausschuss für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz besuchte Alexander Schoch das LWF auf dem Cannstatter Wasen
Das Landwirtschaftliche Hauptfest geht auf die Gründung des württembergischen Königs Wilhelms I. zurück, der im von Missernten geprägten „Jahr ohne Sommer“ 1816 den Thron von seinem Vater übernommen hatte. Der König und seine Frau Katharina gingen energisch gegen die Unterversorgung vor und nahmen eine Bestandsaufnahme aller Vorräte vor. Sie regelten den Getreidehandel neu, kauften ausländisches Getreide auf und gaben es günstiger ab und bauten ein vorbildliches Wohlfahrtswesen auf.
In den kommenden Jahren wurden umfassende Reformen in Württemberg eingeleitet, die Hungersnöte in Zukunft verhindern sollten. Der Ausbau der Landwirtschaft mit verschiedenen Mitteln, die Gründung der „Landwirtschaftlichen Unterrichts- Versuchs und Musteranstalt in Hohenheim“, der Vorläuferin der heutigen Universität in Hohenheim und die jährliche Abhaltung eines landwirtschaftlichen Festes in Cannstatt gingen aus diesen Bemühungen hervor.
Heute findet das Fest alle vier Jahre statt. Auf einer Ausstellungsfläche im Freigelände von 34.000m² und 19.000m² Hallenfläche zeigten zahlreiche Aussteller aus verschiedenen Nationen ihre Tiere und Produkte.
Alexander Schoch besuchte mit dem Ausschuss für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz den Bauerntag, der im Rahmen des LWH stattfand. Minister Peter Hauk MdL hielt eine Rede, ebenso wie Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft Julia Klöckner.
Am Rande des Bauerntags informierten sich die Ausschussmitglieder über neue Entwicklungen in der Landwirtschaft im Baden-Württemberg.
Verwandte Artikel
Feierliche Eröffnung
Jüdische Gemeinde Emmendingen eröffnete ihren neuen Veranstaltungsraum Am 13. Mai wurden die neuen Räumlichkeiten der Jüdischen Gemeinde Emmendingen sechs Jahre nach Beginn der Bauarbeiten, mit einem Fest eröffnet, an dem…
Weiterlesen »
Zum Tag der Hebammen am 5. Mai
PRESSEMITTEILUNG Nr. 29/2022Emmendingen, den 29.04.2022 Alexander Schoch sieht Kreiskrankenhaus eine positive Entwicklung der Geburtshilfe im Kreiskrankenhaus Emmendingen Zum jährlichen Hebammentag am 5. Mai wird weltweit an den Wert der Hebammenarbeit…
Weiterlesen »
Klimaschutzkonferenz im Landkreis
Klimaschutz ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe – Die Kommunen haben bei der Erreichung der Klimaziele eine zentrale Rolle Die Konferenz der Klimaschutzmanagerinnen und Klimaschutzmanager zeigte einen guten Überblick über die Umsetzung…
Weiterlesen »