Alljährlich können sich Bürgerinnen und Bürger am dritten Wochenende im September über die Themen erneuerbare Energien, Energiesparen, Energieeffizienz sowie Klimaschutz und die Reduzierung von Treibhausgasen informieren. Überall in Baden-Württemberg engagieren sich zahlreiche Akteure mit ihren Veranstaltungen, Projekten und Aktionen dafür, Energiethemen vor Ort lebendig zu machen, das Nachdenken über den Umgang mit Energie anzuregen und das Umdenken zu fördern. Auch Freiamt war dieses Jahr mit dem Forschungsprojekt grid-control – das Stromnetz der Zukunft – am Start. Umwelt-Ministerialdirektor kam Helmfried Meinel kam im Rahmen seiner Enegiewendetage-Tour nach Freiamt um sich zu informieren.
Hintergrund zu grid-control
In der Gemeinde Freiamt übersteigt die installierte Leistung an Erneuerbaren Energien den maximalen Verbrauch um den Faktor drei. Somit kann dort schon heute am Stromnetz der Zukunft geforscht werden. Dieses Ziel hat sich das Forschungsprojekt „grid-control“ gesetzt und erprobt seit September 2017 in Freiamt mit einem großangelegten Feldtest Konzepte und Lösungen für zukünftige Verteilnetze. An verschieden
en Stationen rund um das Ortsnetz Allmend konnten sich Interessierte im Rahmen der Energiewendetage Baden-Württemberg einige der für den Feldtest installierten Komponenten sowie die entwickelten Konzepte zeigen und erklären lassen. Zudem wurden erste Ergebnisse aus dem Feldtest vorgestellt. Dadurch wird das intelligente Stromnetz unmittelbar erlebbar. Außerdem konnten Elektrofahrzeuge Probe gefahren werden. Das Projekt „grid-control“ wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie finanziell gefördert.
Infos zu den Energiewendetagen
- grid-control in Freiamt
- grid-control in Freiamt
- MD Helmfried Meinel und Alexander Schoch
Verwandte Artikel
Schulhausbauförderung 2020: Landkreis Emmendingen mit dabei!
Pressemitteilung Nr. 144/2020Emmendingen, den 15.12.2020 MdL Schoch: „Die grün-schwarze Landesregierung investiert weiter in gute Bildung.“ Auch 2020 vergibt das Land umfassende Zuschüsse zu den Kosten der Kommunen für Baumaßnahmen an…
Weiterlesen »
Marktgespräche mit Alexander Schoch MdL am Nikolausbrunnen in Elzach
Pressemitteilung Nr. 133/2020Emmendingen, den 01.12.2020Alexander Schoch MdL setzt auch in der Vorweihnachtszeit seine Marktgespräche fort, um mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch kommen. Auf die Bedeutung der Wochenmärkte für…
Weiterlesen »
Marktgespräche mit Alexander Schoch MdL in Kenzingen, Riegel und Emmendingen
Pressemitteilung Nr. 126/2020Emmendingen, den 17.11.2020 Alexander Schoch MdL wird auch diese Woche seine Tour über die Wochenmärkte fortsetzen im Landkreis fortsetzen, um mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch kommen….
Weiterlesen »