410 ha Kleinod, da wo die Welt noch in Ordnung ist- Das sind die Elzwiesen, ein Naturschutzgebiet und Landschaftsschutzgebiet im Naturraum Offenburger Rheinebene auf dem Gebiet der Gemeinden Kenzingen, Rheinhausen und Rust im Landkreis Emmendingen und im Ortenaukreis. Gemeinsam mit der Staatssekretärin Gisela Splett und Staatssekretär Andre Baumann wurde uns gestern bei einer Begehung dieses beeindruckende Gebiet gezeigt und erklärt. Der Wässerungsmeister Franz Maurer führte das ausgeklügelte Bewässerungssystems bestehend aus Wassergräben, Wehren und Stellfallen vor. Die Elzwiesen ist ein Zeugnis eines guten Zusammenspiels von engagierten Menschen bestehend aus Landwirte, Kommunen, Naturschutzverbände, Liegenschafts- Naturschutzverwaltung. Danke!
- Begehung Naturschutz-und Landschaftsschutzgebiet „Elzwiese“
- Wässerungsmeister Franz Maurer
Verwandte Artikel
Weihnachtsgruß
das nun zu Ende gehende Jahr 2020 hat uns allen sehr viel abverlangt. Die Corona-Pandemie hat die Welt in Atem gehalten und unser Leben in vielen Bereichen zum Stillstand gebracht…
Weiterlesen »
Schulhausbauförderung 2020: Landkreis Emmendingen mit dabei!
Pressemitteilung Nr. 144/2020Emmendingen, den 15.12.2020 MdL Schoch: „Die grün-schwarze Landesregierung investiert weiter in gute Bildung.“ Auch 2020 vergibt das Land umfassende Zuschüsse zu den Kosten der Kommunen für Baumaßnahmen an…
Weiterlesen »
Marktgespräche mit Alexander Schoch MdL in Herbolzheim FÄLLT AUS
Leider muss das Marktgespräch in Herbolzheim, das für diesen Freitag, den 11.12. ab 09.00 Uhr geplant war, wegen einer Fraktionssondersitzung abgesagt werden und ins neue Jahr verschoben werden! Der neue…
Weiterlesen »