410 ha Kleinod, da wo die Welt noch in Ordnung ist- Das sind die Elzwiesen, ein Naturschutzgebiet und Landschaftsschutzgebiet im Naturraum Offenburger Rheinebene auf dem Gebiet der Gemeinden Kenzingen, Rheinhausen und Rust im Landkreis Emmendingen und im Ortenaukreis. Gemeinsam mit der Staatssekretärin Gisela Splett und Staatssekretär Andre Baumann wurde uns gestern bei einer Begehung dieses beeindruckende Gebiet gezeigt und erklärt. Der Wässerungsmeister Franz Maurer führte das ausgeklügelte Bewässerungssystems bestehend aus Wassergräben, Wehren und Stellfallen vor. Die Elzwiesen ist ein Zeugnis eines guten Zusammenspiels von engagierten Menschen bestehend aus Landwirte, Kommunen, Naturschutzverbände, Liegenschafts- Naturschutzverwaltung. Danke!
- Begehung Naturschutz-und Landschaftsschutzgebiet „Elzwiese“
- Wässerungsmeister Franz Maurer
Verwandte Artikel
Bürgersprechstunde von Alexander Schoch am 19. Mai im Wahlkreisbüro
Pressemitteilung Nr. 34/2022Emmendingen, den 16.05.2022 Nächste Bürgersprechstunde von Alexander Schoch am Donnerstag, den 19. Mai um 17.00 Uhr im Wahlkreisbüro Am Donnerstag, den 19. Mai bietet der Landtagsabgeordnete Alexander Schoch…
Weiterlesen »
Ausnahmezustand beim Para-Cycling World Road Cup in Elzach
Vom 12.05. – 15.05.2022 war Elzach im Ausnahmezustand, denn der Para-Cycling World Road Cup in Elzach war erneut zu Gast. Nicht nur die 400 Sportler*innen aus 40 Nationen gaben ihr…
Weiterlesen »
Geballte Vielfalt Kaiserstühler Produkte beim “Kaiserstühler Regionalmarkt“
Geballte Vielfalt Kaiserstühler Produkte beim “Kaiserstühler Regionalmarkt“ 2019 fand in Emmendingen erstmals ein Kaiserstühler Regionalmarkt statt, der mit großem Erfolg durchgeführt wurde. 2020 und 2021 konnte der Kaiserstühler Regionalmarkt aufgrund…
Weiterlesen »