Der Landtagsabgeordnete Alexander Schoch begrüßt die Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichtes zum Wahlrecht für Jugendliche unter 18 Jahren.
Trotzdem, so Schoch, kann die Herabsetzung des Wahlalters erst ihre volle Wirkung entfalten, wenn die politische Bildung deutlich besser in den Schulen und in der beruflichen Bildung verankert und ein gesellschaftliches Selbstverständnis die politische Bildung trägt.
Dies erfordert, dass der Politikunterricht in Schulen bereits in den unteren Klassen angeboten wird, Diskussions- und Informationsformate, die Jugendliche dazu animieren auch im Freundeskreis und Elternhaus über Politik zu diskutieren, und Bausteine zu entwickeln, die Schülerinnen und Schüler zu mündigen Bürgern erziehen und Kommunal- und Vereinspolitik als Schule der Demokratie erlebbar zu machen.
Viele Jugendliche sind bereit sich zu engagieren, wenn sich dadurch etwas ändert. Wählen mit 16 setzt hier an der richtigen Stelle an. Durch Wahlen auf kommunaler Ebene erfahren Jugendliche, wie sie ihr Umfeld direkt beeinflussen können – vom Bau eines Jugendhauses und der Sanierung des Sportplatzes über den Kommunalen Klimaschutz bis zur Schulraumgestaltung.
Die Absenkung des Wahlalters trägt auch dazu bei, vor dem Hintergrund des demographischen Wandels, das massive Ungleichgewicht zwischen den Altersgruppen bei Wahlen etwas abzufedern.
Verwandte Artikel
Bürgersprechstunde von Alexander Schoch am 19. Mai im Wahlkreisbüro
Pressemitteilung Nr. 34/2022Emmendingen, den 16.05.2022 Nächste Bürgersprechstunde von Alexander Schoch am Donnerstag, den 19. Mai um 17.00 Uhr im Wahlkreisbüro Am Donnerstag, den 19. Mai bietet der Landtagsabgeordnete Alexander Schoch…
Weiterlesen »
Grüner Frühjahrsempfang in Emmendingen
Pressemitteilung Nr. 33/2022Emmendingen, den 11.05.2022 Regierungspräsidentin Bärbel Schäfer zu Gast beim grünen Frühjahrsempfang am Samstag, den 28. Mai 2022, um 11.00 Uhr in Emmendingen Am Samstag, den 28. Mai 2022…
Weiterlesen »
Erweiterungspläne der Forensischen Klinik am ZfP in Emmendingen
Der Landtagsabgeordnete Schoch informierte sich vor Ort: „Die Baupläne sind vielversprechend. Es ist gut, dass die Rahmenbedingungen für Patienten und Personal verbessert werden.“ Pressemitteilung Nr. 32/2022Emmendingen, den 06.05.2022 Im vergangenen…
Weiterlesen »