Aus dem Tourismusinfrastrukturprogramm 2018 wird auch Elzach mit der Maßnahme „Errichtung des Trailparks Elzach-Oberprechtal“ mit 107.135 Euro gefördert. „Es ist wichtig, dass das Land die Kommunen bei touristischen Infrastrukturprojekten unterstützt.“, so der grüne Landtagsabgeordnete Alexander Schoch. „Für eine gute Tourismusentwicklung spielt die Infrastruktur vor Ort eine zentrale Rolle. Umso wichtiger ist es, dass die Gemeinden Tourismusprojekte mit großer Sensibilität, das heißt z.B. beteiligungsorientiert und mit großem Engagement angehen, um innovative Tourismusprojekte voranzutreiben. Dieses Engagement wird mit dieser Förderung belohnt“, so Alexander Schoch.
Der Tourismus ist in Baden-Württemberg ein wachsender Wirtschaftsfaktor mit hoher Beschäftigungswirkung. Mit landesweit rund 21,6 Millionen Gästeankünften und rund 52,9 Millionen Übernachtungen hat Baden-Württemberg im Jahr 2017 zum siebten Mal in Folge Rekordergebnisse erzielt.
Für eine weiterhin erfolgreiche Tourismusentwicklung sind kontinuierliche Investitionen in die kommunale Tourismusinfrastruktur notwendig. Die grün-schwarze Landesregierung hat daher in dieser Legislaturperiode die Fördersumme des Tourismusinfrastrukturprogramms von jährlich 5 auf 7 Millionen Euro erhöht. Alexander Schoch ist sich sicher, dass diese Investitionen sich für das Land auszahlen und helfen, nicht exportierbare Arbeitsplätze vor Ort zu sichern.
Verwandte Artikel
Vielen Dank an meine Wählerinnen und Wähler für Ihr Vertrauen!
Ich freue mich sehr, dass ich erneut das Direktmandat im Landkreis Emmendingen gewinnen konnte! Ich bedanke mich bei allen die mir ihre Stimme gegeben haben für ihr Vertrauen. Erfolge erreicht…
Weiterlesen »
Am 11.03. jährt sich die Katastrophe von Fukushima bereits zum 10. Mal
Am 11. März 2011 bebte etwa 9000 Kilometer entfernt die Erde, ein Tsunami überrollte Japans Küste und im Atomkraftwerk von Fukushima kam es zur nuklearen Katastrophe und zur erheblichen Freisetzung…
Weiterlesen »
Alexander Schoch zum internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust
Pressemitteilung Nr. 12/2021Emmendingen, den 26.01.2021 Der internationale Tag des Gedenkens für die Opfer des Holocaust wurde 1996 vom damaligen Bundespräsidenten Prof. Dr. Roman Herzog eingeführt. Seither finden jährlich am 27….
Weiterlesen »