Im Landtag Baden-Württemberg findet zurzeit wieder der Jugendlandtag unter dem Motto „Was uns bewegt“ statt. 125 Jugendliche aus dem ganzen Land diskutieren zwei Tage mit Landespolitiker*innen und untereinander, was ihnen wichtig ist und wie Politik aus ihrer Sicht laufen sollte. Der Jugendlandtag 2017 setzt sich wie schon letztes Jahr durch Delegierte aus den regionalen Jugendkonferenzen zusammen. Alexander Schoch freute es sehr, dass auch Jugendliche aus dem Wahlkreis Emmendingen dabei waren. Er bedankte sich auch bei Sonja Neunzig, der Jugendreferntin des Landkreises. Sie hatte die Jugendlichen in einem Casting – the Voice of Landkreis – für den Landtag fit gemacht.
Die Jugendlichen hatten am letzten Tag zudem die einmalige Gelegenheit auch den kalifornischen Gouverneur Jerry Brown, der mit Winfried Kretschmann und Franz Untersteller das weltweit größte Klimaschutzbündnis initiiert hat, zuzuhören. Die Rede war für die Gäste vom Jugendlandtag eine beeindruckende Erfahrung.
Im September auf der Grünen Fraktionsklausur in Ettlingen hatte die Fraktion den Jugendlandtag als ein besonders wichtiges Forum für Bemühungen identifiziert, junge Menschen für Politik zu begeistern.
Verwandte Artikel
Pressemitteilung Nr. 62/2021
Emmendingen, den 04.06.2021 Weltoffene Gastfamilien in der Region für internationale Jugendliche gesucht Landtagsabgeordneter Alexander Schoch unterstützt interkulturellen Austausch Geborgenheit und Sicherheit schenken während des Schüleraustauschs und dabei selbst eine bereichernde Erfahrung…
Weiterlesen »
Alkoholkonsum von Jugendlichen
Landkreis Emmendingen hat fünfhöchste Fallzahlen bei missbräuchlichem Alkoholkonsum von Jugendlichen Pressemitteilung Nr. 76/2020Emmendingen, den 29.07.2020 Die Fälle der Krankenhausbehandlungen aufgrund von missbräuchlichem Alkoholkonsum von Jugendlichen in Baden-Württemberg ist weiter gesunken….
Weiterlesen »
Vorläufige Ergebnisse der Kinderstudie in Baden-Württemberg liegen vor
Die Schulen und Kitas in Baden-Württemberg waren im März im Zuge der weitreichenden Corona-Maßnahmen geschlossen worden. Das geschah aus Vorsicht, wie Kinder an der Verbreitung der Corona-Pandemie beteiligt sind, war…
Weiterlesen »