Im Rahmen seiner Landkreistour besuchte der GRÜNE Landtagsabgeordnete Alexander Schoch Endingens scheidenden Bürgermeister Hans-Joachim Schwarz.
Schwarz, der zum 01. Februar 2018 in den Ruhestand treten wird kann auf eine bewegte Zeit als Bürgermeister Endingens zurückblicken.
Bevor er sich mit Alexander Schoch über aktuelle kommunalpolitische Themen austauschte berichtete Schwarz über die miserablen Lebensumstände in der venezuelischen Colonia Tovar, in der auch viele ausgewanderte Endinger leben. Die Menschen würden unter Hunger leiden, einige würden das Land auch verlassen. Endingens Bürger würden indes Medikamentenspenden organisieren.
Schwarz bat den Abgeordneten bei der Unterstützung für ELR-Förderanträge aus Endungen. Als Beispiel nannte er ein Unternehmen, das nur durch die geplante Umsiedlung langfristig eine Chance auf dem Markt hat.
Betreuung und Angebote für Flüchtlinge seien nach wie vor sehr gut in Endingen. Es gebe Treffs für Austausch und verschiedene Angebote und das ehrenamtliche Engagement sei großartig, so Schwarz.
Ein Mehrfamilienhaus, das für die Flüchtlingsaufnahme gebaut wurde, konnte mittlerweile an den Landkreis vermietet werden. Die Stadt Endingen habe nun eine eigene Wohnbaugesellschaft gegründet, um auch zukünftig bezahlbaren Wohnraum anbieten zu können. In diesem Zusammenhang erwähnte der Bürgermeister, dass die Einwohnerzahl der Kernstadt Endingen in den letzten zwei Jahren um 500 Menschen auf aktuell 7.100 und die Gesamtstadt auf über 10.000 Einwohner gestiegen sei.
Für Alexander Schoch ist Endingen ein schönes Beispiel dafür, dass eine Kleinstadt für den Einzelhandel attraktiv sein kann, wozu natürlich eine engagierte Gewerbe- und Handelsvereinigung beiträgt. Die geographische Lage wirkt sich ebenfalls positiv auf diese Entwicklung aus. So wurden in den letzten Jahren viele neue Arbeitsplätze geschaffen und im Einzelhandel gebe es kaum Fluktuation und das Stadtmarketing mit unterschiedlichen Festen wie zuletzt dem „Brotmarkt“ trage zum positiven Image der Kaiserstuhlgemeinde bei, so Schoch.
In den verbleibenden Monaten möchte Schwarz noch einige Projekte anstoßen. Er nannte den Bau der Ganztagsschule mit Kindertagesstätte und Sporthalle und einen weiteren Kindergarten.
Alexander Schoch bedankte sich bei Bürgermeister Schwarz für sein großes Engagement und für die gute Zusammenarbeit.
Verwandte Artikel
Herzliche Einladung zum Online-Gespräch mit Andreas Schwarz MdL
Pressemitteilung Nr. 147/2020Emmendingen, den 17.12.2020 Zugangsdaten für kurzentschlossene Teilnehmer*innen: https://www.gotomeet.me/GrueneKVEM/alexander-schoch-mdlLos geht’s um 18.30 Uhr, ab 18.15 Uhr ist der Raum geöffnet! Am Montag, den 18.01. 2021 lädt Alexander Schoch MdL…
Weiterlesen »
Schulhausbauförderung 2020: Landkreis Emmendingen mit dabei!
Pressemitteilung Nr. 144/2020Emmendingen, den 15.12.2020 MdL Schoch: „Die grün-schwarze Landesregierung investiert weiter in gute Bildung.“ Auch 2020 vergibt das Land umfassende Zuschüsse zu den Kosten der Kommunen für Baumaßnahmen an…
Weiterlesen »
Marktgespräche mit Alexander Schoch MdL am Nikolausbrunnen in Elzach
Pressemitteilung Nr. 133/2020Emmendingen, den 01.12.2020Alexander Schoch MdL setzt auch in der Vorweihnachtszeit seine Marktgespräche fort, um mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch kommen. Auf die Bedeutung der Wochenmärkte für…
Weiterlesen »