Alexander Schoch freut sich über die Auszeichnung Waldkirchs zur Barrierefreien Gemeinde BW 2017.
Der Landesverband für Menschen mit Körper- und Mehrfachbehinderungen Baden-Württemberg e.V. hat unter der Schirmherrschaft von Sozial- und Integrationsminister Manne Lucha im Rahmen des Förderprogrammes „Impulse Inklusion“ den Wettbewerb „Alle Inklusive“ ausgeschrieben. Die Jury, die sich aus Menschen mit und ohne Behinderung zusammensetzt, hat sich in ihrer Sitzung am 10. Oktober auch für Waldkirch als Sieger entschieden. Die Preisverleihung findet am 28. November in Stuttgart statt.
Für Alexander Schoch ist diese Auszeichnung eine Anerkennung für die jahrelangen Anstrengungen Waldkirchs auf dem Weg zu einer barrierefreien Stadt.
„Es gibt einen Behindertenbeirat, der gemeinsam mit Gemeinderat und Stadtverwaltung ein Behindertenkonzept entwickelt hat.“ So konnte auch der renommierte Paul Lechler-Preis gewonnen werden. Daneben haben auch die vielfältigen Einrichtungen in der Stadt, wie z.B. die Lebens- und Arbeitsgemeinschaft Am Bruckwald, dazu beigetragen, diese Auszeichnung zu erhalten, so Alexander Schoch.
Verwandte Artikel
Land fördert innovative Pflegeprojekte
Pressemitteilung Nr. 43/2022Emmendingen, den 22.06.2022 FWD Hausbau- und Grundstücks GmbH in Freiamt erhält Landesgeld für vorbildlichen Pflege-Ansatz Mehr Unterstützung für pflegende Angehörige: Mit über sechs Millionen Euro fördert das Land…
Weiterlesen »
Richtfest im Kindergarten Regenbogen in Nimburg gefeiert.
Am 20. September 2021 erfolgte der Spatenstich für den Neubau des Kindergartens Regenbogen in Teningen-Nimburg und auf den Tag 9 Monate später, am 20. Juni 2022, lud die Gemeinde zum…
Weiterlesen »
Ehrungen beim Empfang der Stadt Waldkirch
Aufgrund von Corona mussten zwei Neujahrsempfänge der Stadt Waldkirch abgesagt werden. Bei diesen Gelegenheiten werden normalerweise Bürger und Bürgerinnen für besondere Verdienste für die Stadt geehrt. Dies holte Oberbürgermeister Roman Götzmann…
Weiterlesen »