Entlang der Elz laufen seit 2014 aufwändige Arbeiten: die alten Dämme werden saniert und / oder rückverlegt und das Flussbett wird strukturreicher gestaltet. Die Elz wird so naturnäher, was auch den Naherholungswert erhöhren soll. Gleichzeitig können zukünftig 100.000 Kubimeter Wasser sicher zurück gehalten werden, was den Hochwasserschutz entscheidend verbessert. Diese Maßnahmen gehören zu den Ersatzmaßnahmen für den Ausbau des 3. und 4. Gleises auf der Rheintalbahn, die die Deutsche Bahn hier vorgezogen beim Regierungspräsidium Freiburg in Auftrag gab.
Der Rückbau der im 19. Jahrhundert begradigten Flussläufe soll verloren gegangene Lebensräume zurückbringen. Der kurvenreichere Verlauf, der zu unterschiedlichen Fließgeschwindigkeiten, Wassertiefen und Strömungsverhältnissen führt, soll auch selten gewordenen Tier- und Pflanzenarten wieder einen Lebensraum bieten.
Die Renaturierung im Bereich Teningen – Riegel ist nun abgeschlossen. Zu diesem Anlass kamen Vertreter von Bahn, Regierungspräsidium und Landratsamt und aus der Politik nach Teningen-Köndringen, so auch Alexander Schoch.
Nach der Enthüllung einer Informationstafel zu diesem Projekt und der symbolischen Pflanzung einer Schwarzpappel äußerte sich der Abgeordnete zufrieden: „Der Unterlauf der Elz kann nun wieder zurück zur Natur finden und gleichzeitig wurde der Hochwasserschutz verbessert.“
Weitere Informationen:
Elz wurde „hochwertig aufgewertet“ – Badische Zeitung vom 29.04.2017
Verwandte Artikel
Online-Bürgersprechstunde von Alexander Schoch am 09.03. 2021
Pressemitteilung Nr. 34/2021Emmendingen, den 04.03.2021 Online-Bürgersprechstunde von Alexander Schoch am 09.03. 2021Am Dienstag, den 09.03. bietet der Landtagsabgeordnete Alexander Schoch interessierten Bürgerinnen und Bürger ein Online-Bürgersprechstunde zwischen 17.00 und 17.30…
Weiterlesen »
Und alles bleibt anders
Lesung und Gespräch mit Verkehrsminister Winfried Hermann Eine „kleine Geschichte der Mobilität“ hat der grüne Landesverkehrsminister Winfried Hermann geschrieben. Sein kurzweiliges Buch ist nun erschienen und er kam auf Einladung…
Weiterlesen »
„Coronakrise macht die Schieflage in der Geschlechtergerechtigkeit deutlich.“
Pressemitteilung Nr. 32/2021Emmendingen, den 03.03.2021 Alexander Schoch zum Weltfrauentag Unter dem Brennglas der Coronakrise wurden in den vergangenen Monaten viele bestehende Problemfelder unübersehbar deutlich. Dazu gehört auch die Gleichstellung der…
Weiterlesen »