Hans-Peter und Anne-Christin Trautwein, Alexander Schoch und Bürgermeister Harald Lotis auf dem Weingut Trautwein in Bahlingen

Gemeindebesuche im Wahlkreis: Alexander Schoch in Bahlingen

 
Im Rahmen seiner Gemeindebesuchstour informierte sich Alexander Schoch in Bahlingen bei Bürgermeister Harald Lotis über aktuelle Entwicklungen in der Gemeinde. Der Bürgermeister berichtete über das erfreuliche Wachstum und zeigte die damit verbundenen Infrastrukturmaßnahmen auf.  Zum einen der demographische Wandel und zum anderen die steigenden Kinderzahlen und die damit verbundenen Anforderungen an die Kinderbetreuung haben in den letzten Jahren den Bedarf an Pflegemöglichkeiten für ältere Menschen erhöht und die Kinderbetreuung wurde vor allem im Bereich der Unterdreijährigen ausgebaut. Das umfangreichste Projekt war hierbei der gerade beendete Umbau des alten Schulhauses. Hier wurden im zweiten Obergeschoss Räumlichkeiten zur Erweiterung des benachbarten Kindergartens Webergässle geschaffen und mit dem bestehenden Gebäude verbunden. Die verbleibenden Räume werden zur Kernzeit- und Nachmittagsbetreuung der Schulkinder und von Vereinen genutzt. Weitere Gesprächsthemen waren die Elektrifizierung der Kaiserstuhlbahn, der Ausbau der Rheintalbahn und verschiedene Straßenbauprojekte. 
 
Im Anschluss besuchten die beiden Politiker das Weingut Trautwein. Dort führten Anne-Christin Trautwein und ihr Vater Hans-Peter durch den Betrieb, den sie nach Demeter-Richtlinien bewirtschaften. Trotz der schlechten Wetterlage im vergangenen Frühjahr erwartet die Familie Trautwein einen gelungenen Weinjahrgang 2016. Dank eines neu angeschafften Tunnelsprühgeräts und viel Erfahrung konnten die vorgegebenen Kupfermengen eingehalten werden und die Verluste durch Peronospera konnten stark verringert werden.
Der Weinausbau erfolgt ebenso wie das Abfüllen und Lagern auf dem familiären Winzerbetrieb in Bahlingen. Dass dies gut gelingt, davon konnten sich Alexander Schoch und Harald Lotis bei einer Kostprobe in der Weinprobierstube überzeugen. 

 

Verwandte Artikel