PRESSEMITTEILUNG Nr. 20/2017
15.03.2017
Der Sprecher für Arbeitsmarktpolitik der grünen Landtagsfraktion Alexander Schoch begrüßt diese Entscheidung, die im Zuge der Verhandlungen zum Pakt für Integration (PIK) gefallen ist: „Diese Hilfe für leistungsschwache und sozial benachteiligte Jugendliche weiter zu führen ist wichtig und richtig.“
Die Jugendberufshelfer unterstützen und motivieren die Heranwachsenden während des wichtigen Übergangs von der Schule in eine Berufsausbildung oder in Bildungsgänge wie das Vorqualifizierungsjahr Arbeit/Beruf (VAB) oder in das Berufseinstiegsjahr (BEJ). Außerdem helfen sie bei der Suche nach Praktikums- oder Ausbildungsplätzen und Bewerbungen. Angestellt sind sie bei öffentlichen und privaten Trägern der Jugendhilfe. Im Jahr 2016 wurden 80 Vollzeitstellen mit je rund 10 000 Euro gefördert: „Davon profitierten 82 Projekte in 35 Stadt- und Landkreisen, darunter auch der Landkreis Emmendingen, so Alexander Schoch.
Momentan laufen Verhandlungen zwischen dem Stuttgarter Sozialministerium und den Kommunen im Land zum Pakt für Integration (PIK), der die Kommunen bei der Integration von Geflüchteten unterstützen soll. Dafür stellt das Land in den kommenden beiden Jahren insgesamt 320 Euro zur Verfügung.
Verwandte Artikel
Herzliche Einladung zum Online-Gespräch mit Andreas Schwarz MdL
Pressemitteilung Nr. 147/2020Emmendingen, den 17.12.2020 Zugangsdaten für kurzentschlossene Teilnehmer*innen: https://www.gotomeet.me/GrueneKVEM/alexander-schoch-mdlLos geht’s um 18.30 Uhr, ab 18.15 Uhr ist der Raum geöffnet! Am Montag, den 18.01. 2021 lädt Alexander Schoch MdL…
Weiterlesen »
Neujahrsempfang 2021 mit Petra Olschowski als Live-Stream mit Gesprächsrunde
Pressemitteilung Nr. 05/2021Emmendingen, den 14.01.2021 Der Neujahrsempfang wird live aus dem Studio der B&HP Weißhaar GmbH in Emmendingen gestreamt. Neben den klassischen Begrüßungen und Grußworten ist auch eine Gesprächsrunde geplant….
Weiterlesen »
Schoch: Paragraf 13b verschärft Flächenverbrauch und schafft keine vernünftigen Ausgleichsmaßnahmen
Die Landtagsabgeordnete Alexander Schoch, Mitglied des Ausschusses für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau kritisiert die geplante Verlängerung des umstrittenen Flächenfraß-Paragrafen 13b Baugesetzbuch der Bundesregierung, wonach Baugebiete schneller ausgewiesen werden können. „Dieser…
Weiterlesen »