Ausgezeichnet: Bildungszentrum auf der Hochburg als Lernort für Klimaschutz im ländlichen Raum
Alexander Schoch freut sich, dass das Bildungszentrum Hochburg im Rahmen des Wettbewerbs Klimaschutz mit System durch Umweltminister Franz Untersteller mit 15 weiteren Gewinnern ausgezeichnet worden ist.
Gefragt waren Projekte von Städten, Landkreisen und Gemeinden, die den Ausstoß von Treibhausgasen verringern sowie bewusstseinsbildende Maßnahmen der Kommunen, die die CO2-Emissionen in Privathaushalten reduzieren sollen. „Klimaschutz mit System“ soll helfen, Treibhausgasemissionen systematisch zu senken. Hierfür stehen 27 Millionen Euro aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) zur Verfügung. Wenn nötig, ergänzt die Landesregierung die Summe mit eigenen Mitteln.
43 Kommunen haben am Wettbewerb teilgenommen und Vorschläge eingereicht, die von einer Jury bewertet wurden. Für Alexander Schoch ist die Auszeichnung des landwirtschaftlichen Bildungszentrum des Landkreises Emmendingen mit einer Förderung von 475.000€ auch ein wichtiger Ansporn zur weiteren Entwicklung des Gesamtkonzeptes Landwirtschaftliches Bildungszentrum und Kompetenzzentrum ökologische Landwirtschaft.
Es ist geplant, die Nahwärmeversorgung des Bildungszentrums Hochburg zu modernisieren und zu erweitern. Außerdem wird die Nutzung erneuerbarer Energien ausgebaut. Durch Schulbauernhofprojekte und einer öffentlichkeitswirksame Kampagne zum Erleben und Erlernen von klimafreundlicher Energieerzeugung im ländlichen Raum soll das Bewusstsein für den Klimaschutz im Landkreis weiter gefördert werden.
„Ich freue mich über den schönen Erfolg des Landkreises im Wettbewerb „Klimaschutz mit System“ und gratuliere allen Beteiligten. Das Bewusstsein für einen nachhaltigen Umgang mit Ressourcen weiter zu schärfen gehört auch zu meinen Zielen. Seit Jahren ist es mir Anliegen ein Energiekonzept für die Hochburg umzusetzen, denn hier bieten sich großartige Chancen“ sagte Alexander Schoch.
Verwandte Artikel
„Coronakrise macht die Schieflage in der Geschlechtergerechtigkeit deutlich.“
Pressemitteilung Nr. 32/2021Emmendingen, den 03.03.2021 Alexander Schoch zum Weltfrauentag Unter dem Brennglas der Coronakrise wurden in den vergangenen Monaten viele bestehende Problemfelder unübersehbar deutlich. Dazu gehört auch die Gleichstellung der…
Weiterlesen »
Marktgespräche
An diesem und dem kommenden Wochenende ist Alexander Schoch MdL auf verschiedenen Märkten im Landkreis Emmendingen unterwegs. Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, Ihre Fragen zu stellen oder einfach ins…
Weiterlesen »
Corona-Hilfsprogramme im Kunst- und Kulturbereich
Emmendingen, 22.02. 2021Im Folgenden eine aktualisierte Übersicht über geleistete und aktuelle Corona-Hilfsprogramme im Kunst- und Kulturbereich inklusive der neuen Infos zur Neustarthilfe.Das eingefügte Dokument hat drei Seiten:
Weiterlesen »