Die Veranstaltung „Jugend und Parlament“ wird in diesem Jahr vom 04. bis 07. Juni 2016 stattfinden. Hierzu lädt der Deutsche Bundestag 315 Jugendliche im Alter von 16 bis 20 Jahren ein, auch Kerstin Andreae darf eine Person nominieren.
In einem groß angelegten Planspiel werden die Jugendlichen den Weg der Gesetzgebung im Deutschen Bundestag simulieren. In diesem Planspiel, das vom Besucherdienst durchgeführt wird, werden vier parallel verlaufende, Gesetzesvorhaben abgebildet. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer übernehmen dabei die Rolle der Bundestagsabgeordneten. Die Kosten für Anreise, Unterkunft und Verpflegung übernimmt der Deutsche Bundestag.
So erhalten die Jugendlichen eigene Einblicke in die komplexen parlamentarischen Abläufe und in die Arbeit der Fraktionen. Durch die Nutzung der Originalschauplätze (Plenarsaal, Fraktions- und Ausschusssäle) wirkt die Simulation sehr realistisch. Anbei findet ihr das ausführliche Programm.
Einen Bericht des letztjährigen Teilnehmers gibt es unter http://kerstin-andreae.de/das-neueste/meldungen/detail/nachricht/vier-tage-bei-jugend-und-parlament.html; die BZ hatte ebenfalls berichtet: http://www.badische-zeitung.de/freiburg/zwei-freiburger-schueler-waren-als-abgeordnete-in-berlin–106642214.html
Bei Interesse oder Rückfragen bitte bis spätestens Mittwoch, 06.04. beim Wahlkreisbüro Kerstin Andreae melden (Jochen Daniel, kerstin.andreae.ma04@bundestag.de, 0761 / 888 67 13)
Verwandte Artikel
Vielen Dank an meine Wählerinnen und Wähler für Ihr Vertrauen!
Ich freue mich sehr, dass ich erneut das Direktmandat im Landkreis Emmendingen gewinnen konnte! Ich bedanke mich bei allen die mir ihre Stimme gegeben haben für ihr Vertrauen. Erfolge erreicht…
Weiterlesen »
Am 11.03. jährt sich die Katastrophe von Fukushima bereits zum 10. Mal
Am 11. März 2011 bebte etwa 9000 Kilometer entfernt die Erde, ein Tsunami überrollte Japans Küste und im Atomkraftwerk von Fukushima kam es zur nuklearen Katastrophe und zur erheblichen Freisetzung…
Weiterlesen »
Alexander Schoch zum internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust
Pressemitteilung Nr. 12/2021Emmendingen, den 26.01.2021 Der internationale Tag des Gedenkens für die Opfer des Holocaust wurde 1996 vom damaligen Bundespräsidenten Prof. Dr. Roman Herzog eingeführt. Seither finden jährlich am 27….
Weiterlesen »