Nachdem die vom Landtag beschlossenen Änderungen in der Gemeinde- und Landkreisordnung heute im Gesetzblatt (vgl. S. 870) abgedruckt werden, kann das Gesetz, wie geplant, zum 1. Dezember 2015 in Kraft treten. Es gelten somit ab dem 1. Dezember 2015 die niedrigeren Hürden für Bürgerbegehren und Bürgerentscheide. Und auch die weiteren Verbesserungen zur Bürgerbeteiligung und Stärkung der Gemeinderats- und Kreistagsarbeit treten somit gleich in Kraft. Lediglich für die Altersgrenze und die Veröffentlichung von Unterlagen im Internet gibt es längere Übergangs- bzw. Inkraftretungsregelungen.
Verwandte Artikel
Vielen Dank an meine Wählerinnen und Wähler für Ihr Vertrauen!
Ich freue mich sehr, dass ich erneut das Direktmandat im Landkreis Emmendingen gewinnen konnte! Ich bedanke mich bei allen die mir ihre Stimme gegeben haben für ihr Vertrauen. Erfolge erreicht…
Weiterlesen »
Am 11.03. jährt sich die Katastrophe von Fukushima bereits zum 10. Mal
Am 11. März 2011 bebte etwa 9000 Kilometer entfernt die Erde, ein Tsunami überrollte Japans Küste und im Atomkraftwerk von Fukushima kam es zur nuklearen Katastrophe und zur erheblichen Freisetzung…
Weiterlesen »
Alexander Schoch zum internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust
Pressemitteilung Nr. 12/2021Emmendingen, den 26.01.2021 Der internationale Tag des Gedenkens für die Opfer des Holocaust wurde 1996 vom damaligen Bundespräsidenten Prof. Dr. Roman Herzog eingeführt. Seither finden jährlich am 27….
Weiterlesen »