Alexander Schoch MdL besucht die Firma corthum
Im Rahmen seiner Gemeindebesuche besichtigte der Landtagsabgeordnete Alexander Schoch zusammen mit Bürgermeister Ernst Schilling die Firma corthum Breisgau Erdenwerk.
Der Betriebsleiter Uwe Schönthaler führte die Gäste durch das Unternehmen und stellte das Unternehmen vor, das mit dem Slogan „Erde gut, alles gut!“ wirbt. Die Firma stellt Erden (Substrate, Humus- und Mulchprodukte) für Landschaftsgartenbetriebe, den Erwerbsgartenbau, Baumschulen und für Garten-Center sowie den privaten Gartenbesitzer her. 1987 übernahm der ausgebildete Gartenbautechniker Uwe Schönthaler den Betrieb von seinem Vater, dem Gärtnermeister Werner Schönthaler. Dieser gründete die Firma 1975. Standorte gibt es heute in Marxzell, hier in Herbolzheim und in Sand im Elsass sowie in Au in der Hallertau in Bayern. Corthum Breisgau besteht seit Ostern 2014 und beschäftigt 3 Vollzeitmitarbeiter und Teilzeitmitarbeiter. Als Hersteller und Lieferant von Naturprodukten ist Nachhaltigkeit für corthum sehr wichtig. Radlader im corthum Erdenwerk fahren alle mit effizienten Eco-Motoren mit niedrigsten CO2-Emissionen. Auf dem corthum-Gelände werden erneuerbare Energien genutzt. corthum übernahm eine Klimabaumpartnerschaft über die C2tree-Stiftung.
Die Geschäftsleitung, so Uwe Schönthaler, ist froh, dass sie diesen sehr guten Standort in Herbolzheim für ihr Unternehmen gefunden hat.
Nach der Betriebsbesichtigung diskutierten Bürgermeister Ernst Schilling und Alexander Schoch über aktuelle Themen der Gemeindeentwicklung und über das Thema Flüchtlinge und deren Unterbringung im Landkreis sowie über die bisherigen Aktivitäten der Investitionen und Planungen für die Flüchtlingsunterbringung in Herbolzheim. Alexander Schoch zeigte sich sehr erfreut über das Engagement der Stadt Herbolzheim, die die Initiative ergriffen hat und in Rekordzeit eine solide Unterkunft für 54 Flüchtlinge geschaffen hat.
Verwandte Artikel
Land fördert innovative Pflegeprojekte
Pressemitteilung Nr. 43/2022Emmendingen, den 22.06.2022 FWD Hausbau- und Grundstücks GmbH in Freiamt erhält Landesgeld für vorbildlichen Pflege-Ansatz Mehr Unterstützung für pflegende Angehörige: Mit über sechs Millionen Euro fördert das Land…
Weiterlesen »
Richtfest im Kindergarten Regenbogen in Nimburg gefeiert.
Am 20. September 2021 erfolgte der Spatenstich für den Neubau des Kindergartens Regenbogen in Teningen-Nimburg und auf den Tag 9 Monate später, am 20. Juni 2022, lud die Gemeinde zum…
Weiterlesen »
Ehrungen beim Empfang der Stadt Waldkirch
Aufgrund von Corona mussten zwei Neujahrsempfänge der Stadt Waldkirch abgesagt werden. Bei diesen Gelegenheiten werden normalerweise Bürger und Bürgerinnen für besondere Verdienste für die Stadt geehrt. Dies holte Oberbürgermeister Roman Götzmann…
Weiterlesen »