Die grün-rote Landesregierung, so der Landtagsabgeordnete Alexander Schoch hat die Verteilung von 248 Millionen Euro an Bundesmitteln an die Städte und Gemeinden beschlossen.
Die Gemeinden haben damit mehr Spielraum für zusätzliche Investitionen für den Bau von z. B. Kindertagesstätten oder für die Renovierung von Schulen zur Verfügung.
Um den Ausbau des schnellen Internets deutlich zu beschleunigen sollen hier weitere 40 Millionen Euro zur Verfügung stehen. Besonders begrüßt der Abgeordnete des Landkreises Emmendingen, dass in den kommunalen Ausgleichsstock ebenfalls 40 Millionen fließen. Insbesondere für kleinere Kommunen ist der Ausgleichsstock von Bedeutung so haben auch einige Kommunen aus dem Landkreis bereits einen Antrag gestellt und haben nun Chancen berücksichtigt zu werden.
Der Großteil der Summe, nämlich 168 Millionen Euro, so Schoch, wird pauschal an die Städte und Gemeinden fließen. Mit den Extramillionen fördert der Bund finanzschwache Kommunen in den Jahren 2015 bis 2018. Mit diesen Mitteln können weitere Verbesserungen der Infrastruktur in den Gemeinden ermöglicht werden, so der Landtagsabgeordnete.
Verwandte Artikel
Herzliche Einladung zum Online-Gespräch mit Andreas Schwarz MdL
Pressemitteilung Nr. 147/2020Emmendingen, den 17.12.2020 Zugangsdaten für kurzentschlossene Teilnehmer*innen: https://www.gotomeet.me/GrueneKVEM/alexander-schoch-mdlLos geht’s um 18.30 Uhr, ab 18.15 Uhr ist der Raum geöffnet! Am Montag, den 18.01. 2021 lädt Alexander Schoch MdL…
Weiterlesen »
Weihnachtsgruß
das nun zu Ende gehende Jahr 2020 hat uns allen sehr viel abverlangt. Die Corona-Pandemie hat die Welt in Atem gehalten und unser Leben in vielen Bereichen zum Stillstand gebracht…
Weiterlesen »
Marktgespräche mit Alexander Schoch MdL in Herbolzheim FÄLLT AUS
Leider muss das Marktgespräch in Herbolzheim, das für diesen Freitag, den 11.12. ab 09.00 Uhr geplant war, wegen einer Fraktionssondersitzung abgesagt werden und ins neue Jahr verschoben werden! Der neue…
Weiterlesen »