Die beiden Landtagsabgeordneten Sabine Wölfle (SPD) und Alexander Schoch (Grüne) begrüßen die Zusage des Landes, weiter Radwege im Landkreis Emmendingen auszubauen. So profitiert der Landkreis von der deutlich ausgeweiteten Förderung für Radwege. 2015 bezuschusst das Land auch den Bau von Radwegen in der Zuständigkeit von Gemeinden und Landkreisen. Insgesamt werden für 2015, 80 Millionen Euro für den Radwegebau zur Verfügung gestellt.
Neu gefördert wird im Radwegebauförderprogramm 2015 der Ausbau der L 114 (alt) im Bereich Hammerwerk mit Geh- und Radwegen in Emmendingen und Teningen. Im Programm wurden bereits in der Vergangenheit die Verlängerung des Geh- und Radwegs entlang der K 5130 in Reute, sowie der Neubau eines Rad- und Gehweges zwischen Elzach und Yach aufgenommen. „Die Landesregierung hat das Ziel, dass mittelfristig mindestens 20 Prozent aller Wege mit dem Rad zurückgelegt werden und schafft nun die nötige Infrastruktur. Das Rad ist das umweltfreundlichste Transportmittel und gut für die Gesundheit. Wir freuen uns daher umso mehr über die Förderung“, so die beiden Landtagsabgeordneten Schoch und Wölfle.
Verwandte Artikel
Bürgersprechstunde von Alexander Schoch am 19. Mai im Wahlkreisbüro
Pressemitteilung Nr. 34/2022Emmendingen, den 16.05.2022 Nächste Bürgersprechstunde von Alexander Schoch am Donnerstag, den 19. Mai um 17.00 Uhr im Wahlkreisbüro Am Donnerstag, den 19. Mai bietet der Landtagsabgeordnete Alexander Schoch…
Weiterlesen »
Ausnahmezustand beim Para-Cycling World Road Cup in Elzach
Vom 12.05. – 15.05.2022 war Elzach im Ausnahmezustand, denn der Para-Cycling World Road Cup in Elzach war erneut zu Gast. Nicht nur die 400 Sportler*innen aus 40 Nationen gaben ihr…
Weiterlesen »
Kinderfahrraddemo – Kidical Mass – durch Emmendingen
Kinderfahrraddemo Kidical Mass durch Emmendingen Am Samstag, den 14.5. um 15 Uhr fand im Anschluss an den Kaiserstühler Regionalmarkt die Fahrraddemo Kidical Mass in Emmendingen statt. Alexander Schoch: „Das Ziel…
Weiterlesen »