„Ausbau der Stromnetze ist unverzichtbar für die Energiewende“

Der energiepolitische Sprecher der Grünen Landtagsfraktion Alexander Schoch freut sich, dass der Landtag sich zum Ausbau der Übertragungsnetze bekennt und deutlich macht, dass weitere Verzögerungen beim Ausbau nicht akzeptabel seien. Die Landesregierung wird darin bestätigt, sich im Bundesrat weiterhin für einen zügigen, umweltschonenden Netzausbau einzusetzen.

Schoch: „Der Ausbau der Stromautobahnen vom windreichen Norden in den Süden zu den stromintensiven Wirtschaftsstandorten ist unverzichtbar für das Gelingen der Energiewende und die Gewährleistung der Versorgungssicherheit in Baden-Württemberg.“ Bayerns Ministerpräsident Seehofer stellte kürzlich den Bau der 800 Kilometer langen, sogenannten SuedLink-Trasse in Frage, obwohl in Baden-Württemberg und Bayern bis zum Jahr 2022 sechs große Atomkraftwerke abgeschaltet werden. Allein in der Nord- und Ostsee sind zur Kompensation benötigte Windparks mit einer Gesamtleistung von knapp 24.000 Megawatt Leistung genehmigt worden. „Der dort erzeugte Windstrom in der Größenordnung mehrerer Atomkraftwerke muss in den Süden transportiert werden können, damit hier die Versorgungssicherheit gewährleistet bleibt. Die Bierzelt-Rhetorik aus Bayern ist ein Angriff auf die Energiewende!“, so der Emmendinger Abgeordnete und warnt, dass es nicht dazu kommen darf, dass die im Norden entstehenden Windenergieanlagen wegen fehlender Stromtrassen abgeregelt werden müssen.

Der Landtag unterstützt den Prozess, kleinere Ergänzungen im bestehenden Stromnetz auf Ihren jeweiligen Bedarf hin zu überprüfen, wie beispielsweise das Vorhaben Bünzwangen-Goldshöfe. Desweiteren spricht sich der Landtag dafür aus, für Gleichstromleitungen zeitnah Teilerdverkabelung grundsätzlich als Planungsalternative zuzulassen. In der Gleichstromtechnik seien Erdverkabelungen schon heute technisch umsetzbar. „Wo Erdkabel die bessere Alternative und zugleich technisch und wirtschaftlich umsetzbar sind, darf Bundesrecht dem nicht länger im Wege stehen.“

Verwandte Artikel